Phasenweise Schwankungen Herzfrequenz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.01.2021 | 10:38 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich würde einmal gerne fragen, ob meine festgestellten Pulswerte im Normbereich liegen. Grundsätzlich ist es ja so, dass der Puls von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird.

An den meisten Tagen ist es so, dass ich tagsüber beim Arbeiten am Rechner oder auch abends auf dem Sofa etwa bei einem 60er Puls liege. Wenn ich Sport gemacht habe, ist es im Anschluss eine Zeit lang etwas höher, im Schlaf geht der Puls gemäß Langzeit-EKG auf bis zu 47 runter.

Nun habe ich aktuell seit einigen Tagen eine Phase, wo mein Puls in den gleichen Situationen eher im unteren bis mittleren 50er Bereich (50-54) liegt. Auch reagiert die Herzfrequenz auf diverse Reize weniger stark. Sprich der Unterschied der Herzfrequenz zwischen Liegen, Sitzen und Stehen fällt geringer aus, die Erholung nach dem Sport ist schneller usw. Der Puls ist dann quasi im Alltag auch nur geringfügig höher als der Ruhepuls direkt nach dem Aufwachen, beim Sport o.ä. steigt er aber ganz normal an.

Ich hatte schon immer mal einzelne Tage dabei, wo der Puls in diesen eher "geringen" Regionen war, diesmal ist es aber über ein paar Tage mehr als sonst.

Genauso hatte ich früher aber auch schon Tage und Phasen, wo der Puls eher im Bereich um die 70 war, also etwas höher als "normal"

Kann man diese Differenzen um +/- 10 Schläge als normale Pulsschwankungen einordnen, die von Tag zu Tag auch über ein paar mehrere Tage vorliegen können? Zu 90% liegt mein Puls wie gesagt um die 60. Viel anders gemacht habe ich in letzter Zeit nicht, außer dass ich mich seit Anfang Januar für einen einzelnen Monat ausschließlich vegetarisch ernähre.

Sport mache ich schon seit vielen vielen Jahren, aktuell gehe ich nur häufiger Joggen als sonst, da Krafttraining und Squash ja nicht möglich sind. Kardiologisch wurde ich zuletzt letztes Jahr untersucht, da war alles okay.

Danke schonmal für eine Rückmeldung!

Bisherige Antworten
18.01.2021, 19:16 Uhr
Antwort

Hab noch eine Ergänzung.

Vorab erst einmal ein großes Dankeschön, dass Sie diesen Service anbieten und mit Rat und Tat zur Verfügung stehen! Sie haben mir schon den ein oder anderen Gang zum Hausarzt erspart.

Nichtsdestotrotz weiß ich natürlich, dass ich das ständige Puls kontrollieren sein lassen muss und werde auch weiter mit meiner Therapeutin daran arbeiten. Habe mir fest vorgenommen hiermit vorerst meine letzten Fragen zu stellen!

Nun zu meinen ergänzenden Fragen:

1. Wenn ich einen Puls von 54 messe, ergibt das ja etwa 9 Schläge in 10 Sekunden. Da fällt mir häufig auf, dass 7 oder 8 Schläge genau auf die Sekunde fallen und ein oder zwei Schläge mit einer längeren, vorherigen Pause einhergehen. Ist das das Phänomen der Herzfrequenzvariabilität?

2. Nach meiner letzten Joggingrunde fühlte ich mich sehr gut und hatte keine Probleme, der Puls fiel auch soweit gut ab. Als der Puls ca. bei 95 Schlägen war, habe ich mich in meiner Küche, um etwas zu lesen über die Küchenzeile gebeugt. Kurz danach setzte mein Herzschlag dann für eine gefühlt relativ lange Pause aus, eher er danach weitergeschlagen hat, allerdings etwas kräftiger. Kam das durch die Lageänderung und das Beugen über die Küchenzeile? Quasi, dass sich Herzschlag und Blutdruck neu angepasst haben?

Habe den Vorgang später nochmal wiederholt und quasi das gleiche festgestellt, nur dass mir die Pause weniger lang vorkam, vermutlich weil der Herzschlag schon etwas langsamer war als beim ersten Mal.

Vielen Dank im Voraus!

Lifeline Gesundheitsteam
20.01.2021, 22:36 Uhr

Hallo Robert_ABC,

herzlichen Dank für Ihr Lob. Wir bedauern natürlich zum einen und freuen uns gleichzeitig zum anderen für Sie, wenn Sie vorerst keine Fragen mehr stellen wollen.
Letztlich sind solche Schwnakungen im Wochenverlauf auf so viele verschiedene Ursachen zurückzuführen, sei es, wie viel Sie getrunken haben, wie gut Sie schlafen konnten oder wie viel Stress Sie haben, oder auch was Ihre Ernährung in den letzten Tagen war und so weiter. Das heißt, das ist völlig okay. Auch kleine, unterschwellige Infekte können so etwas ausmachen, das deutet dann eher auf ein funktionierendes Immunsystem hin.
Das, was Sie im zweiten Teil beschreiben, ist wahrscheinlich wirklich die Herzratenvariabliltät. Das ist dann ein gutes Zeichen und bedeutet, die nervliche Versorgung Ihres Herzens ist einwandfrei.
Das, was Sie vom zweiten Teil nach dem Joggen beschreiben, ist sehr sicher auch normal. Bei Lageänderung kommt es genau dazu, dass die Änderung des Blutvolumens und damit des Blutdrucks dazu führt, dass der Puls sich kurz ändern muss. Auch das ist normal und bedeutet auch, dass Ihr Herz so gesund ist, dass es sich gut anpassen kann. Zusammen mit den Befunden deutet alles darauf hin, dass Ihr Herz sehr gesund ist. Und das Gefäßsystem dazu.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und freuen uns natürlich immer wieder auf weitere Fragen von Ihrer Seite - Ihr Lifeline Gesundheitsteam