Phasen von Herzstolpern und Herzrasen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.06.2003 | 12:20 Uhr

Sehr geehrter Dr. Altmann!

Ich leide Anfallsartig unter plötzlichen Herzstolpern das so zehn Minuten dauern kann oder aber anfallsartigem Herzrasen. Entweder sind es Herzaussetzer oder Extraschläge oder halt Herzrasen.
Sonst habe ich immer wieder mal zwischendurch einzelne Extrasystolen oder auch tagelang mal gar nichts.
Ich bin körperlich untersucht worden mit EKG, Belastungsekg, Herzultrschall, Langzeitekg. Alles soweit OK. Schilddrüse ist OK. Blut OK. Auch wurde eine Speiseröhren/Magenspiegelung gemacht, auch OK.
Mir ist halt aufgefallen, das ich diese Rhythmusstörungen immer dann bekomme, wenn ich Stress hatte oder habe. Oder wenn ich Treppen gestiegen bin. Das Stolpern fängt dann kurz nach dem Treppensteigen an, wenn der Herzschlag wieder langsamer wird. Das passiert auch, wenn ich mal Fahrrad gefahren bin.
Mein Arzt glaubt, das ich ein untainiertes Herz habe und es deshalb leicht ins stolpern gerät. Ich muß wirklich sagen, das ich lange keine Ausdauerbewegung mehr hatte und halt mehr Stress habe und das Herz sich sogesagt weniger auf natürliche Art schnell bewegt sondern immer nur durch den Stress.
Könnte es vielleicht an mangelnder sportlicher Tätigkeit liegen kombiniert mit zuviel Stress? Im allgemeinen neigt mein Herz zu tachykarden Phasen, das hat mein Arzt im Langzeit-EKG festgestellt. Also allein in stehender Position habe ich oft einen Ruhepuls um die 100, manchmal mehr. Ich muß dazu sagen, das mein Blutdruck auch fällt, wenn ich aufstehe. Früher war mein Herz überhaupt nicht so unruhig wie jetzt. Damals war ich auch sportlicher.
Danke! Liebe Grüße, Diana 24

Bisherige Antworten
16.06.2003, 08:29 Uhr
Antwort

Ihre Beschwerden können aus meiner Sicht zum größten Teil auf mangelnde sportliche Bewegung und auf einen Mangel an körperlichem Training zurückgeführt werden. Beginnen Sie vorsichtig mit zweimal zehn Minuten am Tag, überfordern Sie sich am Anfang nicht. Auf Dauer sollten aber 20 bis 30 Minuten Ausdauerbelastung (z. B. schnelles Spazierengehen oder langsames Joggen) ein fester Bestandteil ihres Tagesablaufes werden. Wenn Sie das durchhalten, kommt es zu einer Umstellung des vegetativen Nervensystems und auf Dauer zu einer besseren Widerstandskraft auch gegen seelischen Stress.
Gruß
C. Altmann