Pausen im Langzeit EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.08.2007 | 12:27 Uhr

hallo Herr doktor. Altmann

Ich habe einLangzeit EKG bekommen in dem man 2-3 mal Pausen von 1.5 Sekunden lang festgestellt hatt.
Ich bin 16 Jahre alt . Ein fehlender QRS sagte der kardiologe.
Das währe nicht gefährlich meinte der kardiologe. Auch wenn ich früher so was nicht hatte.
Ist das wirklich ungefährlich, kann es passieren das die Pausen länger bleiben so bis zur 5 secunden Marke, haben sowas nicht nur opas und Omas normalerweise ?

MFG

Bisherige Antworten
22.08.2007, 07:58 Uhr
Antwort

Gerade bei jungen Menschen können bei Atembewegungen Pausen durchaus bis 2 Sekunden auftauchen. Das ist nichts Ungewöhnliches, eher ein Zeichen einer gewissen Elastizität des Rhythmus.
Ungefährlich.
Gruß
C. Altmann

22.08.2007, 18:25 Uhr
Antwort

Danke ihnen, zwei mal sind solche Pausen laut dem Kardiologen in der Nacht passiert.
Können solche Pausen von 2 Sekunden nicht noch länger anhalten ?
Also aus 2 das dann 5 werden? Gäbe es hinweise wenn die
Gefahr von sowas besteht ?

MFG

23.08.2007, 01:21 Uhr
Antwort

Ich verstehe Ihre Frage nicht.
Ich habe Ihnen geshcrieben, dass das normal ist.
Sie haben keine Pausen von 5 sondern von 1,5 Sekunden.
Also?
Wenn sie meinem Rat nicht glauben, fragen Sie bitte auf einer anderen Sprechstunde nach.
Bitte keine weiteren Beiträge hier zu der Frage.
Danke
C. Altmann