Avatar

PQ Zeit ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.02.2019 | 17:52 Uhr

Hallo.

 

Ich drehe noch durch.

 

Heute war ich beim Rhytmologen wegen der Extrasystolen. Vorher ein Ruhe EKG bekommen. Alles gut wie immer QRS 108 ms Inkompletter Rechtsschenkelblock wovon aber laut der vorigen Ärzte kein Problem hervorgeht. 

 

PQ: 98ms...

 

Das gibts doch nicht. Ich hatte auf meinen alten Ruhe EKGs immer 128ms PQ. Heute plötzlich 98ms! Ich verstehe es nicht. Nehme seit 1 woche Bisoprolol.  Aber daran dürfte es ja nicht liegen?

 

Der Rhytmologe welcher sehr nett war. Kam dann natürlich wegen der PQ Zeit gleich mit evtl. Hinweise auf eine Zusätzliche Leitungsbahn WPW usw. Das kann es doch nicht sein.

 

Kann so eine PQ Zeit auch Rational erklärbar sein?

Gruß

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.02.2019, 21:03 Uhr
Antwort

Nachtrag: Wie soll sich in 16 Wochen solang ist mein letztes Ruhe EKG her wo PQ: 128ms eine neue Leitungsbahn (kurzschluss) entwickeln. Da muss man doch nochmal nen erneutes EKG machen wenn man sowad sieht. Verstehe die Welt nicht mehr.

Avatar
Beitrag melden
05.02.2019, 15:21 Uhr
Antwort

Nochmal Nachtrag sorry:

 

Er sagte auch das zwar Artefakte drin waren im EKG aber bei der PQ Zeit war er Felsenfest überzeugt. Ich kann es mir nicht erklären so eone zusättliche Leitungsbahn würde doch durchgehend auf PQ Einfluss haben und nicht innerhalb von 3 monaten plötzlich. Ich war eig. wegen der extrasystolen da und habe jetzt so einen hals. Alle Werte waren gleich außer PQ. Mein PQ war immer normal. Plötzlich 98ms....

Beitrag melden
05.02.2019, 15:23 Uhr
Kommentar

Mir wurde dann sofort eine herzkatheteruntersuchung angeboten. .

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.02.2019, 11:29 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Phil,

Ihr Ärger und auch Ihre Enttäuschung über dieses Ergebnis und der Auswertung ist absolut verständlich. Sie haben vollkommen Recht damit, dass ein einmalig veränderter Wert keine sofortige Behandlungsindikation darstellt. Auf jeden Fall sollte das vorher nochmal kontrolliert werden, schließlich haben Sie ja genügend Voruntersuchungen, so dass es sehr nahe liegt, dass es sich hier um eine einmalig aufgetretene Veränderung handelt. Hier liegt einfach der Verdacht sehr nahe, dass es sich um Artefakte oder ähniliches handelt. Selbst wenn das nicht sonst und die PQ-Zeit tatsächlich so war, so muss da nachkontrolliert werden. Es ist immer mal möglich, dass einmalig Veränderungen auftreten, die man nicht immer erklären kann, die aber dehalb nicht sofort behandelt werden müssen. Bevor Sie sich also einem Herzkatheter unterziehen, sollte im Vorfeld auf jeden Fall ein erneutes EKG geschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.