PFO Verschluss stechen in der Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.06.2024 | 11:39 Uhr

Hallo, ich hatte vor 15 Monaten ein PFO Verschluss. Seitdem habe ich immer mal wieder ein stechen im Herz / Brust. Die Ärtze sagen das kommt nicht vom Schirmchen, aber vorher hatte ich das nicht. Ein Ultraschall hat nichts gebracht. Langsam geht mir das an die Psyche. Vieleicht gibt es ähnliche Fälle? Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2024, 18:01 Uhr

Hallo SK1981,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Der Verschluss eines PFOs ist ein häufiger Eingriff. In den allermeisten Fällen verursacht das eigentlich keine längerfristigen Probleme. Allerdings gibt es tatsächlich Berichte von Patienten, die nach einem solchen Eingriff ähnliche Symptome wie Sie beschreiben. Es ist sehr nachvollziehbar, dass die Symptome beunruhigend sind, vor allem, wenn keine klare Ursache dafür gefunden werden konnte.
Insofern ist es natürlich sinnvoll, dass noch genauer abzuklären. Vielleicht kann eine detailliertere Diagnostik des Herzens neue Erkenntnisse bringen.
Natürlich sollten aber auch andere medizinische Ursachen bedacht werden. Es könnte sich dabei auch um Brustschmerzen aus dem Magen, wie beispielsweise ein Reflux oder muskuläre Probleme im Brustbereich handeln. Auch die Lunge ist natürlich eine mögliche Ursache. Insofern ist es sicherlich sinnvoll, eine dass abzuklären.
Hilfreich könnte zur genaueren Einschätzung ersteinmal sein, dass Sie detailliert aufschreiben, in welchen Situationen diese Beschwerden wir auftreten. Auch die Häufigkeit könnte helfen, die Ursache genauer einzuschätzen. Versuchen Sie das genau zu dokumentieren und suchen Sie damit Ihren Hausarzt auf. Dieser sollte dadurch vielleicht schon eine erste Idee haben und dass genauer abklären lassen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam