Omacor

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.03.2010 | 02:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor Altmann, mir ist aufgefallen das Sie ein Proponent des Mittels Omacor sind .
1.) Ist das ein Medikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel ?
2.) Rezeptfrei ?
3.) Nebenwirkungen ?
4.) Wechselwirkungen mit Betablocker und oder ASS ?
5.) Auch als Präventionsmittel zu benutzen ?
6.) Preis (ungefähr) ?

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
27.03.2010, 06:08 Uhr
Antwort

1.) Medikament
2.) wird vom Arzt verordnet nach Myokardinfarkt
3.) Kann die Blutverdünnung mit Marcumar verändern
4.) Ist mir nicht bekannt
5.) Ja, aber dafür relativ teuer
6.) Preis (ungefähr) 1,10 € pro tag
Gruß
C. Altmann

27.03.2010, 11:36 Uhr
Antwort

Gibt es ein vielleicht Nahrungsergänzungsmittel, das ähnlich gut wirkt wie Omacor und frei (ohne Rezept) zu haben ist ?
Wirken alle Omega 3 Fettsäuren gegen Koronarthombose ?
Liebe Grüsse

27.03.2010, 17:35 Uhr
Antwort

Der Vorteil von Omacor gegenüber normalen Lachs-Omega 3 Kapseln ist die größere Reinheit, was Umweltgifte angeht, die andere chemische Verbindung (Ester), die möglicherweise die Wirkung gegen Rhythmusstörungen erklärt, und die nachgewiesene Wirksamkeit bei Infarkt.
Aber Omega 3 Lachsöl 1 Gramm pro Tg bekommen Sie auch im Reformhaus als Nahrungsergänzungsmittel, wenn Sie kein Infarktpatient sind.
Gruß
C .Altmann

27.03.2010, 18:40 Uhr
Antwort

Und wirkt das aus dem Reformhaus auch gegen Infarkt oder ist das nur so ein minimaler Quatsch ?

28.03.2010, 01:00 Uhr
Antwort

International wird eine Zufuhr von 2 Gramm Omega 3 Fettsäuren pro Woche allgemein zur Prophylaxe vorgeschlagen. Diese Dosis können Sie mit Fischmahlzeiten und / oder mit den Reformhaus Sachen abdecken. Ist ok und kein Humbug.
Das andere (Omacor) ist Sekundärprophylaxe, also nach dem ersten Infarkt.
Gruß
C. Altmann

28.03.2010, 04:33 Uhr
Antwort

Stimmt es, das Omega 3 das Blut verdünnt ?
Ist der Preis von bedeutung (je höher desto besser) ? MfG

28.03.2010, 09:48 Uhr
Antwort

Nein, das mit der Blutverdünnung würde ich so nicht bestätigen.
Nein, das Öl sollte rein sein, es sollte eine gewisse Grundqualität haben. Dr. Stäben o.ä. im Reformhaus - das wäre zur Prophylaxe ok.
Gruß
C. Altmann