Olmetec 10 mg und Bronchitis

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.07.2006 | 05:51 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

seit genau 14 Wochen nehme ich täglich 10 mg Olmetec ein. Zuerst erschien es fraglich, ob ich überhaupt ein Medikament benötigte, da mein Blutdruckdurchschnitt bei 139/87 lag. Dann entschied mein Hausarzt, dass wir versuchsweise einen ACE-Hemmer (Captopril 25 mg) anwenden. Der Versuch scheiterte: trockener Reizhusten, Asthmaanfälle. Wir stiegen um auf Olmesartan 10 mg, welches ich anfangs auch sehr gut vertragen habe. Leider zeigt sich in letzter Zeit auch hier Bronchitis und Asthma, das ich ohne das Medikament nicht bekomme. Mein Hausarzt zweifelt daran, dass diese Bronchitis von dem Olmesartan kommt und sagt, ich solle das Präparat nicht einfach absetzen. Ich wiederum zweifle daran, dass bei meinen Blutdruckwerten überhaupt ein Medikament nötig ist. Nun meine eigentliche Frage: Welche Alternativen gibt es noch, wenn ich selbst von einem wegen seiner guten Verträglichkeit bekannten Mittel wie Olmesartan immer noch Nebenwirkungen bekomme?

Vielen Dank für Ihren Rat.

Gerald

P.S.: In der Packungsbeilage zu Olmetec stehen sogar wörtlich Bronchitis und Husten als mögliche Nebenwirkung, obgleich diese nicht häufiger als unter Placebo auftreten dürften!

Bisherige Antworten
23.07.2006, 11:48 Uhr
Antwort

der trockene Reizhusten, den etwa jeder 6. unter Captopril bekommt, den gibt es unter Olmetec nicht. Aber Allergie - ähnliche Symptome schon, und das kann ich mir auch Störungen der Bronchien vorstellen.
Ihr Blutdruck stellt einen hochnormalen Grenzfall dar. Wenn es Lifestyle Faktoren gibt, die sie ändern können, könnten sie erstmal das versuchen: 6 x 20 Minuten Ausdauersport in der Woche, BMI unter 25 runterbringen, Alkohl auf ein Minimm beschränken, genug und gut schlafen. Wenig Kochsalz nehmen.
Wenn da nichts mehr zu holen ist, können Sie oder besser gesagt müssten Sie probieren. Corifeo als Kalzium Antagonist käme u.U. in Frage
Gruß
C. Altmann

24.07.2006, 07:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle und präzise Antwort! Tatsächlich wäre an Lifestyle-Faktoren, wie Sie sie nennen, einiges zu machen. Mein BMI beträgt 32 und mit dem regelmäßigen Schlaf ist es auch nicht zum Besten bestellt, da ich in drei Schichten arbeite (Früh-, Spät- und Nachtschicht). Wie hoch werten Sie den Effekt von 3-4x 40 Minuten Radfahren pro Woche? Mache ich damit realistisch gesehen 10-15 mm Hg am Blutdruck gut?

24.07.2006, 13:07 Uhr
Antwort

10 bis 15 ist etwas hoch gegriffen. Aber bei uns in der Reha sehen wir regelmäßig die Blutdruckwerte auch sogar stärker absinken durch die Kombination von Entspannung, Sport und Ernährung.
Die Literatur gehgt von unter 10 mmHg RR-Verbesserung aus allein durch Sport. Wenn Sie 10 Kilo abnehmen, dann kommen Sie Ihrem Ziel näher.
Gruß
C.Altmann

24.07.2006, 17:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihren Rat. Bezüglich der Ernährung kann man wahrscheinlich bei mir nicht viel machen, denn so ungesund ist die nicht (viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, 3 Liter Wasser ohne Kohlensäure, wenig Fleisch). Aber bezüglich Sport habe ich noch Potenzial! Und was das Abnehmen betrifft: Ich arbeite daran.

Nochmals danke!

Henry

25.07.2006, 06:03 Uhr
Antwort

Alles Gute
C.Altmann