Örtliche betäubung und herz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.01.2007 | 03:57 Uhr

Hallo,

ich bekomme am freitag eine örtliche betäubung wegen eines zahnarztbesuches. kann das auf das herz wirken? Ich habe Probleme mit herzrasen und ES, gelte aber als herzgesund. Ich hab nur panische angst da ich da allein hinfahren muss und angst vor nebenwirkungen der spritze habe.

danke,

gruß

Anika

Bisherige Antworten
15.01.2007, 07:43 Uhr
Antwort

Bei einer Überdosierung können örtliche Betäubungsmittel Herzrhythmusstörungen auslösen oder verstärken. Dies passiert in der Praxis aber so gut wie nie, da normalerweise die erforderliche Dosis des Betäubungsmittels nicht groß genug ist. Bei einem Eingfriff durch den Zahnarzt kann man sicher sagen, dass nur sehr geringe Mengen Betäubungsmittel verwendet werden.
Gruß
C. Altmann

16.01.2007, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo Anika,

entschuldigen Sie, Dr. Altmann, dass ich mich einmische!
Ich habe auch hin und wieder mit Tachykardien zu kämpfen und habe schon mehrmals ein örtliches Betäubungsmittel beim Zahnarzt bekommen. Sie sollten vorsichtshalber dannach fragen, ob das Betäubungsmittel Adrenalin enthält. Adrenalinhaltige Betäubungsmittel können auch in gering verabreichten Mengen zu plötzlichen Tachykardien und Blutdruckanstiegen führen.
Das ist mir schon mehrmals passiert. Ich kenne noch andere Patienten, denen es ähnlich ergangen ist.
Es gibt auch adrenalinfreie Betäubungsmittel. Wenn keine größere Zahn-OP bevorsteht würde ich sicherhaltshalber auf dieses bestehen. Ich wollte dir jetzt keine angst machen. Das Herz kann die Anstiege auch gut verkraften und die Wirkung läßt auch innerhalb Minuten wieder nach. Aber, wenn es Alternativen gibt, würde ich eher diese bevorzugen.

Natalie

16.01.2007, 11:47 Uhr
Antwort

Danke für den Hinweis.
Das war mir in der Form nicht bekannt .
Gruß
C. Altmann