Oberkörper wackelt mit dem Herzschlag?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.04.2021 | 01:25 Uhr

Hallo,

ich habe das seit ca 20 Tagen. Wenn ich zur Ruhe komme, wackelt mein Oberkörper gefühlt mit dem Herzschlag mit. (Wenn ich meine Hand dort platziere merke ich nur wie mein Herzschlägt sonst nichts von dem Gewackel)

Das ganze nervt extrem nachts, wenn man schlafen möchte. Mein Puls ist ganz normal nachts sowie auch tagsüber.

Das ganze kam eigentlich ganz plötzlich. Ich bin gesund auf die Welt gekommen. Kann es passieren das man auf einmal Herkrank wird?

Mein Herz schlägt ganz normal und im Rhythmus. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel darüber gegoogelt habe. Kann es sein, dass das psychisch ist? Das ich meinen Herzschlag unterbewusst so stark wahrnehme?

Danke vorab!

Grüße

Bisherige Antworten
18.04.2021, 06:52 Uhr
Antwort

Hallo liebe Experten,

kann es sein das diese Frage eventuell untergegangen ist ?

Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2021, 10:48 Uhr

Hallo Phillip22,

verzeihen Sie bitte, die Frage ist tatsächlich untergegangen. Hier die Antwort:
Kurz gesagt, ja, psychische Ursachen sind bei so etwas immer möglich. Allerdings sollte das nicht vorschnell als Diagnose gestellt werden. Insofern sind kurze, unkomplizierte Untersuchung noch sinnvoll: Ein EKG und eine Blutdruckmessung. Das kann beides beim Hausarzt dürchgeführt werden. Wenn beides unauffällig ist, besteht immerhin kein Grund zur Sorge.
Für die Behandlung von psychischen Ursachen wäre das dann die wichtigste Information, nämlich dass Sie die Symptome ignorieren können und an etwas anderes denken können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam