Nur nachts Herz- und Kreislaufprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.09.2011 | 12:26 Uhr

Hallo Herr Schaps,

ich habe seit ein paar Monaten hauptsächlich nachts Probleme. Sobald ich in Ruhe bin, fängt eine innere Unruhe an, leichter Druck auf der Brust sowie. Im schlimmsten Fall habe ich dann das Gefühl zu sterben und der Puls schnellt in die Höhe. Ich stehe dann schnell auf und kann mich dann wieder beruhigen.
Beim Hausarzt und Kardiologen war ich schon, organisch scheint alles in Ordnung zu sein.
Was kann das sein. Ich nehme seit ein paar Monaten Betablocker, seitdem ist es etwas besser, jedoch kommen diese Anfälle trotzdem ab und zu wieder.

Mit freundl. Gruß

Gisela

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
25.09.2011, 08:45 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie gesagt - es ist nicht sinnvoll, es erst auf die Gegenregulation ankommen zu lassen - sinnvoller ist es dieser vorzubeugen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
25.09.2011, 08:46 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie gesagt - ich empfehle weiterhin die zügige orthopädische Abklärung.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
25.09.2011, 08:48 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

natürlich - je mehr das Herz beansprucht wird - zum Beispiel durch Sport oder Stress - um so schneller schlägt es - dies ist die Aufgabe des Herzens.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
25.09.2011, 08:48 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - dies ist äußerst wichtig zu betonen!!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

25.09.2011, 10:21 Uhr
Antwort

ja, da kann ich nur zustimmen. Vorbeugen ist immer besser. Das Herz läuft nicht immer gleich gut. Es können auch mal andere Ursachen vorliegen, wie vegetative Störungen.
Ich bin immer ruhig geblieben, hab mir mein mp3-player geschnappt und bin fast jeden Tag im Schnellschritt ca. 1 Stunde gelaufen, zudem kann man seine Herzferquenz z.B auch durch einen Crosstrainer in den normalen Takt bringen. Bei mir hats geklappt und du kannst wieder in Ruhe schlafen. Nur nicht so viel in dich hineinhorschen. Es gibt auch Schlafpositionen, die das ganze bessern. Tuh was für dein Herz und dir geht es wieder gut.

25.09.2011, 13:19 Uhr
Antwort

Ich werde die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen.
Das mit dem nicht in sich hineinhorchen muss ich noch üben.

Nochmals vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Gisela

25.09.2011, 14:18 Uhr
Antwort

sehr gerne! Du wirst sehen-nur ein paar Tage Ausdauersport (muss ja nicht übertrieben werden-Hauptsache ein wenig Ausdauer für dein Herz)-raus an die frische Luft und du spürst das Ergebnis sehr schnell. Das muss auch kein Leben lang gemacht werden. Irgendwann normalisiert sich alles wieder. Wenn dein Blutdruck wirklich zu niedrig ist und der war auch voher normal, würde ich sogar die Betablocker ausschleichen. Aber sowas kann nur ein Arzt entscheiden. Es ist immer besser seinem Herzen auf natürliche Weise auf die Sprünge zu helfen als mit Medis, die man eh nicht vertragen kann. Ich drücke dir die Daumen

Experte-Schaps
25.09.2011, 16:14 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sehr guter Hinweis - vielen Dank!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
25.09.2011, 16:34 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

sehr gerne - immer wieder, wenn Bedarf!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps