Nur nachts Herz- und Kreislaufprobleme

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.09.2011 | 12:26 Uhr

Hallo Herr Schaps,

ich habe seit ein paar Monaten hauptsächlich nachts Probleme. Sobald ich in Ruhe bin, fängt eine innere Unruhe an, leichter Druck auf der Brust sowie. Im schlimmsten Fall habe ich dann das Gefühl zu sterben und der Puls schnellt in die Höhe. Ich stehe dann schnell auf und kann mich dann wieder beruhigen.
Beim Hausarzt und Kardiologen war ich schon, organisch scheint alles in Ordnung zu sein.
Was kann das sein. Ich nehme seit ein paar Monaten Betablocker, seitdem ist es etwas besser, jedoch kommen diese Anfälle trotzdem ab und zu wieder.

Mit freundl. Gruß

Gisela

Bisherige Antworten
21.09.2011, 12:28 Uhr
Antwort

Die Beschwerden treten im Liegen auf.

Experte-Schaps
23.09.2011, 06:08 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ich denke, das dies eher nicht mit dem Herz-Kreislauf-System zusammen hängt.

Könnte eine psychische Ursache für die Innere Unruhe geben, die man abklären und therapieren könnte?

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
23.09.2011, 06:09 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dann wäre daneben noch eine orthopädische Abklärung sinnvoll, da eine muskulo-skelettale Ursache in Frage kommen kann.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

23.09.2011, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo Gisela,

überprüfe doch mal deinen Blutdruck im Liegen, ob der zu niedrig wird. Bei mir schnellt dann die Herzfrequenz in die Höhe, wenn der Blutdruck zu niedrig wird. Ich trinke dann immer ein kaltes Glas wasser, laufe ein bisschen umher und der Blutdruck geht wieder hoch. Vielleicht wirken die Betablocker manchmal ein bisschen zu stark. Das war jedenfalls bei mir so. Sorry, dass ich mich einmische. Aber beobachte das mal!

23.09.2011, 07:01 Uhr
Antwort

Dankeschön für den Tipp. Ich werde den Blutdruck heute nacht mal im Liegen messen. Du meinst dass der Körper dann gegenreguliert ?
Hört sich plausibel an.

Grüße

Gisela

23.09.2011, 07:07 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Meinung. An so etwas habe ich auch schon gedacht.
Ich mache mir schon so meine Gedanken was dahinter stecken könnte.
Nur kenne ich diese Reaktion von mir aus früheren Zeiten gar nicht.
Ich war nie ernsthaft krank und somit bin ich schon besorgt, dass es etwas schlimmes sein könnte.

Gisela

23.09.2011, 07:20 Uhr
Antwort

genau das habe ich bei mir beobachtet. Man kann die langsame Herzfrequenz steuern und das scheint bei dir der Fall zu sein. Also Aufstehen, ein paar Kniebeuge, ein bisschen umherlaufen, war trinken und das hilft. Und wenns nicht klappt das ganze wiederholen, evtl ein bisschen aufgerichtet liegen.

23.09.2011, 07:23 Uhr
Antwort

ich meinte natürlich die schnelle Herzfrequenz! Und vor allem nicht in Panik geraten. Vieles ist normal und ungefährlich. Immer schön ruhig bleiben! Das Herz kann viel mitmachen

Experte-Schaps
25.09.2011, 08:43 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies könnte ein guter Hinweis sein.

Sinnvoller ist es allerdings immer ausreichend zu trinken - dies sollte um 2 Lieter am Tag sein.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter schaps