Avatar

Nochmals untersuchen lassen bei Herzrhythmusstörung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.10.2024 | 08:26 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich hatte vor einigen Tagen sehr beunruhigende Herzbeschwerden und weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Den ganzen Tag schon spürte ich ein ganz leichtes Druckgefühl in der Brust und leichte Atemnot, abends dann beim Hinlegen aufs Sofa dann fühlte es sich plötzlich so an,als würde das Herz gar nicht mehr richtig schlagen sondern mehr flattern und ich hatte das Gefühl, wenn das länger gedauert hätte als die ca. 15 Sekunden wäre ich umgekippt (hatte das davor auch schon öfter, aber sehr selten)  Ich habe es geschafft, währenddessen mit meiner SmartWatch ein EKG zu schreiben, allerdings sind nur die ersten 6 Schläge davon sehr komisch (schauen aus wie sehr schnelle und breite Wellen -keine wirklichen Zacken- oben leicht eingekerbt), die Uhr hat normaler Sinusrhythmus beurteilt. Weil ich heuer schon öfter Herzbeschwerden hatte (und einmal beim praktischem Arzt ein leicht erhöhtes Troponin T- das aber ein paar Stunden danach wieder normal war) - war ich eh erst beim Kardiologen, dort wurde Echo, 24h EKG und Ergometrie gemacht und es war alles in Ordnung (währenddessen spürte ich auch keine Herzrhythmusstörung)! Jetzt frage ich mich, ob ich das einfach ignorieren soll oder nochmal zum Kardiologen gehen soll ? Bin übrigens w, 47 und übergewichtig, Nichtraucherin. Im Labor ist immer die Blutsenkung, das CRP und die Thrombozyten erhöht, ohne dass man weiß warum - zuletzt war die Blutsenkung 49 (1h). Stark erhöhtes Lipoprotein a hab ich anscheinend auch... Danke ! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
30.10.2024, 14:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.

Wir können dies aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, verstehen aber gut, dass die Symptome beunruhigend wirken. Es ist sicher sinnvoll, wenn Sie erneut Ihren Arzt aufsuchen und ihm die Beschwerden genau schildern. Angesichts der unauffälligen bisherigen Untersuchungen beim Kardiologen halten wir jedoch ein akutes Herzereignis für eher unwahrscheinlich, da bislang keine Hinweise auf eine Herzproblematik vorliegen.
Das erhöhte Lipoprotein (a) ist zwar ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse, weshalb es sinnvoll sein könnte, dies bei Ihrem nächsten Kardiologenbesuch zu thematisieren. Sollten die letzten Untersuchungen jedoch erst kürzlich stattgefunden haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass eine erneute Untersuchung neue Befunde ergeben würde. Dennoch könnte es hilfreich sein, das aufgezeichnete EKG vorzulegen.
Die Interpretation eines Smartwatch-EKGs kann manchmal schwierig sein; daher ist es ratsam, die Ergebnisse durch einen Arzt begutachten zu lassen.
Alternativ käme auch ein leichter Infekt als Erklärung in Betracht, der sowohl die leichte Atemnot als auch das Druckgefühl in der Brust erklären könnte. Ein Infekt belastet den Kreislauf, und beim Hinlegen kann der Blutdruck vorübergehend stark absinken, da das Herz nicht mehr gegen die Schwerkraft pumpen muss. Dieser plötzliche Blutdruckabfall könnte dann zu einer kurzen Anpassungsreaktion des Herzens führen, die sich durch Herzrhythmusveränderungen bemerkbar macht.
Obwohl eine akute kardiale Ursache aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich erscheint, empfehlen wir dennoch eine ärztliche Untersuchung zur Sicherheit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
30.10.2024, 19:33 Uhr
Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort! 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.