Niedriger Ruhepuls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

10.04.2020 | 10:15 Uhr

guten Tag.

ich habe heute Morgen, nach dem Aufwachen, noch im Bett liegend und fernsehend, einen Ruhepuls von nur noch 50 Schläge festgestelkt...

daraufhin habe ich absichtlich ein kleines Kardiotraining gemacht u bin 10mal 2Stockwerke (also 4 Treppen a 10 Stufen) im schnellen Laufschritt hoch und runter gerannt.

danach war mein Puls bei 140 - 144.

er ist aber dann auch schnell wieder runtergehen auf ca 80 u jetzt ca 65-70 Schläge/Min.

zu mir:

ich bin w, 38, 1,70cm, 73kg, gehe jeden Tag laufen (zügiges Gehen/walken) u mache hin und wieder solche Treppenläufe oder springe auch mal Trampolin.

anderen Sport Betriebe ich nicht.

Zuletzt beim Kardiologen war ich im Jan. 20. da war alles (Ruhe-EKG, Herzultraschall usw) ok. Ich hatte die letzten 5 Jahre auch mehrmals 24Std sowie Belastungs-EKG. War auch ok. ich habe allerdings SD Unterfunktion bzw Hashimoto u derzeit noch meine Periode.

ausserdem war ich vor einigen Jahren schwer übergewichtig u bin zudem sehr hypochondrisch...

daher macht mir der jetzt sehr niedrige puls schon Angst...

wobei ich letzte Woche noch einige Male Panikattacke mit eher hohem Puls hatte. so um die 90/95 pro Minute.Dies ist mir jedoch vor meiner Periode schon häufiger aufgefallen... ebenso wie die Extrasystolen die ich dann häufiger habe... auch hier meinte mein Kardiologe, dass es eher durch mein vegetatives Nervensytem dazu kommt u dies nicht krankhaft sei. Die Herzkranzgefäße sehen auch gut aus.

hinzufügen muss ich noch, dass mein Puls such immer sofort reagiert... ich gehe nur Toilette u er springt von 70 auf 85 oder 90. das hat sich auch mit der Gewichtsrefuktion u täglicher Bewegung (walken) nicht geändert

zudem bemerke ich keine Anzeichen von Übelkeit, Schwindel oder dergleichen.

Wie sehen sie den Niedrigen Puls?

meine Ärzte meinen i.d.R. Kein Grund beunruhigt zu sein..:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2020, 20:15 Uhr

Hallo DaniZet,

Wir schließen uns ihren Ärzten an. In einer solchen Situation, im Bett liegend und fernsehend, waren Sie sicherlich eher entspannt. Das Cardiotraining, dass sie dann gleichzeitig absolvieren, deutet insgesamt eher auf einen guten Trainingszustand hin. Und dass der Puls gut ansteigt, aber anschließend schnell wieder fällt, ohne dass Ihnen schwindlig wird etc., heißt, dass der Körper sich schnell anpassen kann. Insofern ist auch der Ruhepuls völlig in Ordnung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam