Niedriger Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.08.2019 | 10:30 Uhr

Hallo,  Ich bin 45 Jahre alt und habe eigentlich schon immer einen niedrigeren Puls.  Besonders Abends beim sitzen und TV sahen.  Seit ein paar Tagen habe ich das auch Tagsüber beim arbeiten am PC das mein Puls zum Teil auf 53 bpm runter geht.  Im Juni war ich beim Kardiologen und mein Herz (Ultraschall, EKG, ...) war in Ordnung.  Was kann ich machen damit mein Puls etwas höher ist?  Wenn ich mich bewege geht er hoch aber sobald ich wieder ruhig bin, besonders im Sitzen, geht er schnell wieder runter.  Ich bin am verzweifeln.  Danke für die Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2019, 18:26 Uhr

Hallo HartwigK.,

an sich ist ein niedriger Puls nicht unbedingt ungesund. Es kann sich dabei sogar um ein Zeichen für ein gesundes Herz handeln. Wenn alles in Ordnung ist, ist auch fraglich, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht.
Da Ihr Puls auch offenbar gut auf Anstrengung reagiert, ist nicht davon auszugehen, dass der niedrige Puls besorgniserregend ist.
Ansonsten kann natürlich Sport und Stress auch helfen, den Puls wieder in die Höhe zu treiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam