Niedriger Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

20.03.2012 | 18:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Schaps,
ich hatte ihnen ja damals den Bericht meines Echos geschickt.
In dem Stand ja was von eienr Aortenklappeninsuffiziens I, Triksupidaklappeninsu. I und minimale regurtation in Klappennähe.

Der Befund sollte mich ja nicht beunruhigen und viele haben solch einen Befund und das ist nicht weiter schlimm.

Jetzt hatte ich heute und gestern Kreislaufprobleme.
Schwindel und ich bekam schlecht Luft.
Beim Messen hatte ich dann einen Blutdruck von 114/50 gestern und 116/55 heute. Puls war bei 65 und 55.
Heute Morgen nach dem aufstehen war er bei 118/60.
Mein durchschnittswert liegt bei 105/ 60 - 138 / 80, Puls 48 - 68 alles Ruhe Werte.
Bei Belastung war er heute bei 170/ 90 Puls 90.

Auch beim aufstehen habe ich sehr oft Schwindel, ebenso wenn ich nach dem bücken wieder hoch komme.

Ansonsten gehts mir aber ganz gut, mache 2-3 mal die Woche Sport, fahre Fahrrad für 35 Minuten bei 150 - 250 Watt.
Immer im Wechsel.

Woher können die von mir geschilderten Probleme kommen?
Bin da ein bisschen ratlos und der Schwindel ist schon etwas lästig, auch der niedrige Blutdruck, verunsichert mich leicht.

Gruß

Dima

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
22.03.2012, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

das geschilderte Problme kommt eindeutig nicht vom Herzen, sondern von einem zu niedrigen Blutdruck.

Hier sollte der Blutdruck und dessen Ursache überprüft werden - vielleicht haben Sie zu wenig getrunken?

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

22.03.2012, 16:16 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die hilfe.

Meine Trinkmenge liegt schon bei 2- 4 Liter.
Mein Blutdruck ist auch sehr sprüngig.
Mal solche tiefen werte und dann wieder hoch, darum kriege ich auch 2,5 mg ramilich.

Achso mein linker und rechter ventrikel sind auch leicht vergrößert.
Aber ohne vermiderte Pumpleistung, oder verdickte Wandabschnitte.

Was könnte ich noch bis auf das trinken dafür tun?
Noch mehr Sport vll.?

Danke nochmals