Neues Blutdruckmedikament nehmen?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.09.2020 | 10:00 Uhr

Hallo,

ich bin seit zwei Tagen extrem verunsichert. Seit mehreren Jahren nehme ich aufgrund eines Bluthochdrucks Ramipril und Bisoprolol. Festgestellt wurde, dass sich dahinter vor allem meine Nervosität, meine Angst und meine Panikattacken verbergen. Allerdings war alles in den letzten 5 Jahren in Ordnung.

Seit einem Jahr nun, Tod meiner Mutter(84 Jahre) ist wieder alles durcheinander. Ich leide wieder unter einer extremen Angststörung (vor allem vor Krankheit und Tod) und Panikattacken. Zwei Mal in der letzten Zeit hatte ich auch nachts extreme Herzrhythmusstörungen. Deshalb Kardiologe. Beim Langzeit EKG über 72 Stunden war alles in Ordnung. Einen Langzeitblutdruck hat man über 24 Stunden gemessen. Und nun mein Problem: Im Laufe des Tages habe ich mich immer mehr in dieses Messen hineingesteigert und mir alle 15 min. das Ergebnis angesehen, was meiner Meinung nach zu immer höheren Werten geführt hat. Ich hatte vor jeder Messung extreme Panik, 1x sogar 200/100, 15 min. später nur noch 160/85. Allerdings lagen viele andere Werte auch bei nur 115/65. Nachts habe ich bis auf 2 Stunden nicht geschlafen (in dieser Zeit 115/65 bis 70). Auf jeden Fall ergab der Durchschnitt 143/74. Nun will der Kardiologe mir ein zusätzliches Blutdruckmittel geben (Thiazid), trotz meines Hinweises, dass mein Blutdruck in den letzten Wochen beim Messen daheim mit einem Bluthochdruckliga, gerade neu geeichtem Messgerät meist bei 100 bis 115/ 65 bis 75 gelegen hat und ich durch dieses Langzeitgerät wieder in meinen Angstmodus verfallen war.

Ich habe nun 2 Tage lang täglich zu Hause gemessen, morgens direkt nach dem Aufstehen (110/65), direkt bei körperlicher Arbeit im Stehen (130 bis 138 / 70 bis 85), mittags 100 bis 115 / 60 bis 70, nachmittags so gegen 15 Uhr gleiche Werte wie mittags, 17 bis 18 Uhr (120/70).

Ich mache mir nun extreme Gedanken wie ich nun vorgehen soll, brauche ich wirklich dieses Medikament zusätzlich, trotz der eventuell vielen neuen Nebenwirkungen wie ggf. Blutdruckabfall (wie tief soll der Blutdruck dann noch) Unruhe (davon hab ich schon genug) usw.

Ach noch was, nehme im Moment eine halbe Tablette Opipramol 50mg abends und warte auf meine psychotherapeutische Reha. Macht es nicht vielleicht mehr Sinn das Opipramol zu erhöhen. Und laut hausärztlicher Empfehlung nehme ich 2x2 Tromcardin seit 4 Tagen. Die Empfehlung kam vor den Messergebnissen wegen der ES. Die kardiologische Untersuchung war von ihr empfohlen. Mit ihr konnte ich die Ergebnisse noch nicht besprechen.

Wie sehen Sie das Ganze?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2020, 17:32 Uhr

Hallo,

auf keinen Fall sollten Sie selbst anfangen, an der Dosierung Ihrer Medikamente zu schrauben.

Da Sie mit Ihrer Hausärztin die Ergebnisse noch nicht besprochen haben, sollte das als allererstes passieren.

Sie wird sich dann alle Befunde genau ansehen und gemeinsam mit Ihnen einen Therapieplan erstellen.

Wichtig ist, dass Sie neben den Befunden vom Kardiologen auch Ihre Eigenmessungen mitnehmen! Nur so können Sie Ihrer Hausärztin fundiert Ihre Geschcihte darlegen.

Natürlich kann auch aufgrund einer Panikattacke der Blutdruck erhöht sein und Spitzen bis über systolisch 200mmHg aufweisen. Dass aufgrund einer psychischen Ursache bei sonst normotensiven Blutdruckwerten keine weitere Blutdruckmedikation genommen werden sollte, ist auch richtig.

Ob allerdings bei Ihnen das Opipramol erhöht werden sollte, sollte Ihre Hausärztin entscheiden.

Wann beginnt denn Ihre psychotherapeutische Reha? Dort wäre ansonsten auch ein guter Moment, das anzupassen und unter Beobachtung gut einzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam