Nebivolol

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

09.06.2012 | 23:10 Uhr

Hallo,

ist die Dosierung von 10 mg Nebivolol täglich zu hoch und hat mit der Zeit toxische Effekte auf Leber usw, oder ist diese Dosierung Problemlos?

Vielen Dank !

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
10.06.2012, 17:41 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - die Regeldosis bei Nebivolol liegt bei 5 bis 10mg ohne dass mit schweren Nebenwirkungen zu rechnen ist.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

10.06.2012, 20:38 Uhr
Kommentar

Dankeschön.

Trifft dies denn auch Patienten zu, die jahrelang das Medikament nehmen müssen z.B. schon mit 19 Jahren? Oder kann man das Medikament über Jahre nehmen, ohne dass es zu Schädigungen kommt? Oder muss damit gerechnet werden, dass sich die Einnahme genauso schädlich auf den Körper auswirkt, als z.B. Rauchen, oder Alkohol? Denn das Medikament ist doch für den Körper ein Gift, oder?

Grüße !

Experte-Schaps
12.06.2012, 21:33 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - auch jahrelang genommen, besteht in dieser Dosierung keine Gefahr bzw. ist der Nutzen höher als das Risiko.

Beim Rauchen besteht gar kein Nutzen, sondern nur Risiko.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

13.06.2012, 18:42 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Also kann man trotz der Medikamente ich bin erst 19 Jahre ein hohes Alter erreichen? Ohne Schädigung der Organe Leber, Niere?.

Ist die Einnahme nicht genauso schädlich für die Organismus, wie z.B. Rauchen?

Grüße und übrigens: Sind sind als Arzt großartig. Bitte behalten sie ihre Art.

Experte-Schaps
17.06.2012, 17:42 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

danke für das Kompliment.

Natürlich ist Rauchen schädlicher, da es für den Körper ja gar keinen Nutzen hat.

Nebivolol gibt es bereits seit vielen Jahren und bisher sind keine gravierenden Langzeitschäden dokumentiert worden.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

19.06.2012, 12:02 Uhr
Kommentar

Und wie sieht es bei jungen Menschen aus? Nehmen wir an, ein 18 Jähriger/ 19 Jähriger, hätte Tachykardien und keine sonstigen Erkrankungen. Würde dann Nebivolol gerechtfertigt sein?

Also muss man keine Angst haben, wenn man Nebivolol über Jahre nimmt in einer Dosierung von 10 mg, dass Langzeitschäden an Leber auftreten? Oder kann sich Nebivolol sogar postiv auf den Körper auswirken durch die Anregung von NO?.

Wie oft sollte man Nebivolol nehmen? Einmal täglich, oder zwei mal täglich z.B. 2 x 5 mg?.

Grüße

Experte-Schaps
24.06.2012, 20:45 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - auch in diesem Fall wäre Nebivolol sinnvoll und gerechtfertigt im Einsatz.

Die Dosierung ist abhängig von Ihrer Symptomatik und der Art der Beschwerden.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

26.06.2012, 01:03 Uhr
Kommentar

Also keine Gedanken machen, bezüglich einer Schädigung? Warum erschrecken dann immer viele Leute, wenn sie hören, dass Nebivolol 10 mg eingenommen wird. Sagen immer dass das zu hoch sei.

Wie sollte man denn Nebivolol einnehmen? Einmal täglich, oder besser zweimal 5 mg.

Grüße

Experte-Schaps
01.07.2012, 15:30 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da es sich um eine nicht ungewöhnliche Dosierung handelt.

Ich empfehle Ihnen die Einnahme 5mg 1-0-1.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps