Nächtlicher Pulsabfall auf bis zu 34 Schläge/Minute

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.07.2021 | 08:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Smartwatch Samsung Galaxy, welche unter anderem auch den Puls misst. Mir ist aufgefallen, dass mein Puls nachts gelegentlich (einmal alle 1 bis 2 Wochen) auf unter 40 Schläge/Minute fällt.

Mein Ruhepuls liegt im Durchschnitt bei 59 bis 64 Schlägen pro Minute. Wenn ich den halben Tag im Büro arbeite liegt er eher bei 59, zu Hause oder bei anderen Tätigkeiten dann in Ruhephasen bei 62 bis 64 Schlägen pro Minuten.

Mein nächtlicher Puls liegt in der Regel bei durchschnittlich 40 bis 50 Schlägen pro Minuten. Jedoch sind gelegentlich "Spitzen nach unten" dabei. Letzte Nacht fiel mein Puls für etwa 8 Minuten auf 34 Schläge pro Minute.

Da der Puls nur über einen sehr kurzen Zeitraum (manchmal auch nur für eine Minute) so abfällt, habe ich fast schon den Verdacht, dass der Puls ungenau gemessen wird.

Mein Blutdruck ist 66 zu 116. Ich habe keine weiteren Beschwerden, bewege mich (außerhalb der Arbeit) viel an der frischen Luft und ernähre mich "normal". Ich bin 35 Jahre alt, wiege 68kg und bin 164cm groß. Ich treibe keinen speziellen Sport, fahre jedoch in unregelmäßigen Abständen Fahrrad, gehe Schwimmen oder Wandern.

Meine Frage ist, ob das geschilderte überhaupt realistisch ist und es abgeklärt werden muss oder ob hier eher ein technischen Problem an der Uhr zu Grunde liegt. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mit einer zweiten Uhr bzw. Fitnesstracker eine Vergleichsmessung zu machen.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.07.2021, 11:05 Uhr

Hallo christian04509,

an sich ist so ein Befund nicht ungewöhnlich und kann einfach nur auf ein gesundes Herz und einen guten Trainingszustand hindeuten. Rhythmusstörungen sind dafür eher nicht verantwortlich. Um einen Messfehler kann es sich natürlich auch handeln.
Wir würden Ihnen empfehlen, beim Hausarzt einmal ein EKG schreiben zu lassen, gegebenenfalls auch ein Langzeit-EKG, um die Messungen so zu überprüfen. Akut scheint aber aus unserer Sicht ansonsten keine Intervention notwendig.
Besprechen Sie das am besten mit dem Hausarzt zur weiterführenden Diagnostik.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam