Avatar

Nach schnellem Puls über120 rascher Abfall auf 56

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.02.2022 | 22:14 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,ich habe keine Ahnung was das nun wieder ist.Habe immer wieder nach einem schnellen Puls einen ganz langsamen .Dies hält nur kurz an aber ich merke es stark mit Unwohlsein .Bin Schrittmacher Pat .wegen eines AV Blocks und ich habe einen LAHB .Was kann ich tun damit das aufhõrt?    Live%)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.02.2022, 14:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Live,

wir empfehlen Ihnen, sich zeitnah bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen. Es könnte verschiedene Gründe haben, wie es dazu kommt, es sollte aber ersteinmal überprüft werden, ob der Schrittmacher noch richtig arbeitet (es könnte sein, dass eine Veränderung im Herzen dazu geführt hat, dass der Schrittmacher verändert misst oder etwas in der Art).
Anschließend solte weiter untersucht werden, ob es andere Auslöser für diese Episoden gibt.
Stellen Sie sich dazu bei Ihrem Kardiologen oder notfalls beim Hausarzt vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
21.02.2022, 19:41 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.Ich habe einen Termin in einem Monat bei meinem Kardiologen,da früher wohl keine Möglichkeit bei meiner Hausärztin oder beim Kardiologen für eine Abklärung besteht.

Liebe Grüße Live

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.02.2022, 01:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Live,

dann drücken wir Ihnen die Daumen, dass Ihr Kardiologe Ihnen helfen kann. Solten sich in der Zwischenzeit Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
30.03.2022, 18:00 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Expertenteam, bin beim Kardiologen gewesen dieser hat den Schrittmacher umprogrammiert jetzt mit einer Frequenzglättung.Er hat im Belastungs EKG nichts aufregendes gesehen aber in der Langzeitauzeichnung sind Episoden von kreisenden Erregungen mit HF bis fast 200 aus den Vorhöfen und spontane Salven aus den Kammern mit bis zu 12 Schlägen und einer HF von ca 180 alles bildet sich spontan wieder zurück nur nach den schnellen Phasen will mein Herz manchmal nicht schnell genug wieder Fahrt aufnehmen.Leider sieht es auch so aus als wenn vereinzelte AVBlockierungen noch zu sehen sind.Diesbezüglich will er mit dem Hersteller der Firma Biotronic sprechen.Er ist der Meinung das die Hormonspirale der Grund für die Aufruhr in meinem Herzen sein könnte und ich habe diesbezüglich einen termin bei meiner Gynäkologin.Er hat mir zusätzlich zum Candesartan 4mg noch Bisoprolol 1,25 mg verordnet um mein Herz weniger erregbar zu machen aber nun zu meiner Frage ,jetzt liegt meine Herzfrequenz fast dauerhaft zwischen 50 und 60,ist das nicht ein bischen langsam wenn dann in der Nacht noch die wahrscheinliche Absenkung der HF hinzukommt ?Ich fühle mich schlapp und leide weiter unter Schwindellattacken.Was mich wundert ist das keinen meine Blutwere interessieren sollte da nicht mal draufgeschaut werden?

Liebe Grüße Live:SORRY:

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.04.2022, 18:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Live,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
An sich ist das Vorgehen des Kardiologen schon sinnvoll. Um eine zu niedrige Frequenz in der Nacht sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen, im Schlaf darf die Frequenz ruhig so niedrig sein.
Auffällig ist aber natürlich, dass Sie Symptome haben, das sollte nicht sein. Insofern sollten Sie mit Ihrem Arzt nochmal rücksprache halten, ob das Bisoprolol nicht anders dosiert werden sollte, wobei die Tabletten eigentlich nicht teilbar sind. Vielleicht sollte auch das Candesartan nochmal angepasst werden. Es ist auf jeden Fall möglich, dass die Medikamente trotz einer sehr niedrigen Dosierung im Moment zu hoch dosiert sind. Wenn die Beschwerden länger anhalten, sollte über eine Anpassung nachgedacht werden.
Besprechen Sie das nochmal mit Ihrem behandelnden Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
12.04.2022, 19:51 Uhr
Antwort

Hallo liebes Expertenteam,nun war ich abermals bei meinem Kardiologen da er sich kümmern wollte und mit dem Vertreter meines Schrittmachers zu sprechen da sich mein AV Block auch weiterhin zeigt und ich seit der Umstellung mit Frequenzanpassung keine echte Besserung habe.Er ist erstmal in den Osterurlaub gefahren habe ich erfahren,na  dann ist es wohl nicht so wichtig wie es mir erscheint.Hoffentlich muss ich nicht nochmals eine Synkope erleben!Die Spirale ist übrigens raus ,meine Gynäkologin hat mit dem Kardiologen gesprochen.Sie hat mir nahegelegt einen Termin in einer Ambulanz mit einem Vaskulitis Zentrum zu machen?Es hat mir wiedereinmal alles nichts gebracht.                                                         Haben Sie vielleicht noch eine Idee?                             Herzliche Grüße Live   

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.04.2022, 01:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Live,

wurden denn die anderen Medikamente auch bereits angepasst?
Ansonsten würden wir uns tatsächlich ersteinmal noch auf den Schrittmacher stürzen und nach dem Urlaub des Behandlers dort vorstellig werden, damit nochmal geschaut werden kann, ob der Schrittmacher gut funktioniert und auch nochmal die Medikation angepasst werden kann.
Das Vaskulitis-Zentrum ist auch eine sinnvoll Idee.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
17.04.2022, 10:41 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Expertenteam,ich habe das Bisoprolol wieder abgesetzt da ich jetzt nur noch eine HF von 50 in Ruhe habe und die Rhythmusstörungen nach wie vor kommen und gehen.Ich wusste nicht ,mit wem ich das hätte besprechen sollen ,außer mit meinem Kardiologen. Das wird wohl auch noch dauern ,da er sehr überlaufen ist und ich will ihn auch nicht nerven.

Ich wünsche Ihnen Frohe Ostern

Herzliche Grüße Live

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.04.2022, 13:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Live,

Ihre Bedenken können wir gut nachvollziehen. Besprechen Sie das Ausschleichen trotzdem mit Ihrem Hausarzt, da Betablocker immer langsam ausgeschlichen werden sollten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und frohe Ostern - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
25.04.2022, 23:18 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Expertenteam,nun weiß ich auch nicht mehr weiter.Meine Hausärztin schickt mich wieder zum Kardiologen und dieser rührt sich nicht.Habe persönlich angefragt ,er will sich kümmern ,hätte mich nicht vergessen und letzten Freitag nochmals über die Hompage bisher keine Reaktion.Habe das Biso wieder genommen da es wieder unruhiger wurde.Heute nun neues Problem mit den Augen.Der Augenarzt sagt ich habe ein Loch in der Netzhaut mit Einblutung .Musste sofort gelasert werden. Er meinte wäre ich später gekommen hatte er operieren müssen.Ich weiß nicht ob es irgendeinen Zusammenhang hat.Es wurde vom Hämatologen Blut abgenommen und dieser will nun eine Magenspiegelung und Darmspiegelung machen wegen eines Eisenmangels.Mein Problem mit den Rhythmusstörungen kennt dieser und deshalb alles Stationär.Ich rutsche von einem Problem ins Andere und finde keine echten Lösungen.Ich wäre dankbar für Ihre Meinung ob alles zusammenhängen könnte und was ich noch tun sollte.Ich bin inzwischen echt Arztmüde und würde am liebsten nichts mehr machen.

Herzliche Grüße Live

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.04.2022, 00:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Live,

ja, das ist verständlicherweise sehr belastend und zermürbend.
Hoffentlich ist nicht tatsächlich durch das rasche Absetzen des Bisoprolols der Blutdruck so angestiegen, dass er diese Einblutung verursacht hat. Aber dann hätten Sie den Blutdruck sicherlich auch anderweitig bemerkt, insofern ist es eher nicht die beste Erklärung. Möglicherweise war es nur Zufall.
Ansonsten sind die geplanten weiteren Untersuchungen sicherlich sinnvoll. Auch die erneute Vorstellung beim Kardiologen findet hoffentlich nicht in allzuferner Zukunft statt.
Wenn ein unerklärlicher Eisenmangel vorliegt, ist eine Magen- bzw. Darmspiegelung wirklich eine sehr sinnvolle Idee. Es sollte unbedingt überprüft werdne, ob Eisen überhaupt aus der Nahrung normal aufgenommen werden kann. Dahinter könnte wiederum etwas liegen, was alles in Zusammenhang bringen kann.
Die Untersuchungen sind also wirklich sinnvoll. Lassen Sie diese durchführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
08.05.2022, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo und ersteinmal ein Dankeschön ,dass Sie sich die Zeit nehmen um mir zur Seite zu stehen.Das finde ich in der heutigen Zeit überhaupt nicht selbstverständlich.Danke! Leider geht es mir nicht wirklich besser und bei dem Kardiologen war ich nun auch.Er hat den Schrittmacher von ADI auf DDD programmiert. Er sagt durch den ADI Modus    sei es zu einem Abwarten beim AV Block gekommen und deshalb diese Frequenzabfälle.Zu denken gibt's mir jedoch da ich schon vorher auf DDD programmiert war und der ADI Modus als Frequenzglättung angesagt war, nun mal sehen was passiert.Die HF Grundfrequenz hat er weiterhin auf 50 belassen da er der Meinung ist das der Schrittmacher mich sonst zu viel pacet. Er hatte mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen um sich zu informieren.Mein Blutdruck übt alle Varianten von zu niedrig bis viel zu hoch und normal.Die Medikamente soll ich unverändert weiternehmen.Er meint meine SA Überleitung ist auch nicht OK und da ich bisher kein Vorhofflimmern hatte würde er mit Blutverdünnung noch abwarten wollen ,es sei denn mein Augenarzt sagt ich hätte einen Infarkt im Auge gehabt .                                           Kann das sein bei einem Loch in der Netzhaut?Durch das Rausnehmen der Spirale blute ich wieder verstärkt und hab somit das nächste Problem .Die HF ist damit aber auch wieder gesunken so das der Schrittmacher mich schon wirklich oft pacet in Ruhe.Ich bin leider jemand der es jedesmal merkt.           Gehen diese Schwarzen Punkte im Auge und verschwommenen Stellen irgendwann wieder weg ?   Mein Augenarzt meinte es könnte erneut passieren  dass sich die Netzhaut abhebt und nun stellt ich mir die Frage ob das alles irgendwie zusammenhängt und wie ich weitere Verschlechterungen verhindern kann.

Liebe Grüße %)Live

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.05.2022, 18:08 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Live,

was war denn die Einschätzung des Augenarztes bezüglich der weiteren Prognose der Sehkraft? Bei rechtzeitiger Behandlung ist möglich, dass sich die Symptome wieder bessern, das kann allerdings Monate dauern.  Es stimmt leider tatsächlich, dass eine Netzhautablösung sich wiederholen kann. Insofern ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Augenarzt regelmäßige Kontrolltermine vereinbaren.
Gleichzeitig wäre auch eine Einschätzung des Augenarztes für die Ursache wichtig, eben um die weitere medikamentöse Therapie für Blutdruck und -Gerinnung zu erwägen. Insofern sollten Sie dies aktiv nachfragen und den Befund an den Kardiologen weitergeben.
Wenn jetzt wieder vermehrt Blutungen auftreten und damit der Hormonhaushalt wieder anders ist, sollte die gesamte Medikation nochmal überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Insgesamt scheint es aber schwierig, da sich im Moment wohl noch nicht so richtig ein roter Faden abzubilden scheint.
Haben denn die Darmuntersuchungen schon stattgefunden?

Wir hoffen, iwr konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
12.05.2022, 08:42 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Expertenteam,die Magen und Darmspiegelung soll Anfang Juni stattfinden.Der Augenarzt hat gestern eine Kontrolle durchgeführt und meinte das Loch in der Netzhaut sei an einem Gefäß entstanden Es wäre durch den Alterungsprozess des Auges zum Zug und damit zum Abriss gekommen.Ich soll in 6Wochen wiederkommen und bei erneuter Verschlechterung sofort Er sagt das es noch dauert bis sich das Blut im Auge abbaut ,ich solle Geduld haben.Daraus schließe ich das ich wohl vorerst keine Blutverdünnung brauche was wohl auch meinem Eisenmangel nicht zuträglich wäre.Mein Herz ist weiterhin oft aus dem Takt und der Puls sinkt immer wieder au

f 50.Was ich merkwürdig finde ist der Blutdruck oft hoch dabei.160\100 oder höher und dann wieder nur bei 100\70.Die Blutdruckwerte kann ich über eine Uhr sehen die halbstündlich automatisch Blutdruck,Puls,02 misst und bei komischen Werten mess ich manchmal am Oberarm nach und es kommt ungefähr überein mit den Messungen.Die 02 Sättigung ist bei einer HF von 50 bei 90%.Ich hab keine Ahnung was mit mir passiert und  wie ich damit richtig umgehe .Ich nehme die Medikamente wie verordnet ein und muss wohl auch da Geduld haben.Schwierig ist für mich das ich jedesmal eine Überweisung in die Hand bekomme für den nächsten Mediziner aber keine Lösungen für die Probleme. Mit herzlichen Grüßen Live:HEADSHOT:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.