Nach Ablation von Reentry Tachykardie erneutes Auftretten

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.10.2021 | 19:11 Uhr

Hallo ich habe mich vor ca. einem Monat einer Ablation wegen AV Reentry Tachykardie bis 240 Puls durchführen lassen. Letzte Woche habe ich plötzlich wieder Herzrasen verspürt ( 2 Wochen nach der OP). jetzt habe ich diese Woche wieder 2 mal Herzrasen verspürt und es konnte auch einmal aufgezeichnet werden der Puls lag bei 190.

Ich war jetzt noch mal in der Praxis aber leider war der Arzt nicht da der bei mir die OP durchgeführt hat. Ein anderer Arzt der aber kein Rhythologe  ist hat sich die Sache angeschaut und gemeint das er sich nicht vorstellen kann das bei der OP zu wenig ablädiert wurden ist da im berricht von einer umfangreichen Ablation berichtet wird und ein AV Block 1 vorliegt. Er geht davon aus das die Tachykardie auftritt infolge der Narbenbildung und Heilung.

Kann es wirklich sein das die AV Reentry Tachykardie erneut auftritt wegen des Narbenbildung und Heilung auftritt ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.10.2021, 17:28 Uhr

Hallo,

Das ist eine gute Frage. Letztlich entscheiden, ob es sich dabei um ein Wiederauftreten der bekannten Tachykardie oder um ein Neuauftreten einer Herzrhythmusstörung handelt, sollte tatsächlich der behandelnde Arzt. Es ist wichtig, dass dieser die Befunde noch mal vergleicht.
Vorstellbar ist aber tatsächlich beides. Beschrieben sind sowohl Rezidive, also das Wiederauftreten der vorher behandelten Tachykardie, als auch das Auftreten anderer Herzrhythmusstörungen. Im weiteren Fall wäre gegebenenfalls eine andere Behandlung notwendig.
Vorstellbar wäre schon aber auch, dass es sich um gar keine behandlungsbedürftige Störung handelt sondern lediglich abgewartet werden muss, bis sich alles verwachsen hat.
Entscheidend ist, dass Sie nochmals mit Ihrem behandelnden Arzt darüber sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam