Myokarditis

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.01.2019 | 16:10 Uhr

Guten Tag,

Ich habe vor 5 Tagen die Magen Darm Grippe gehabt. Nach 3 Tagen ging es mir wieder einigermaßen gut. Darauf hin ging es mir wieder schlecht. Viele Extrasystolen zunehmend bei Bewegung. (Habe ES seit vielen Jahren nur nicht so viele wie jetzt) Luftnötig auch bei Bewegung. EKG ok. Herz u Lunge beim Abhören ok.Habe jetzt eine Überweisung zum Kardiologen. Der Termin ist noch lange hin. Ich fühle mich schlecht. Kann mich heute nicht dolle belasten. Auch das befinden rund um das Herz hab ich ein komisches Gefühl. Ich habe nun Angst an einer Myokarditis zu leiden. Bin mir unsicher was ich tun soll. Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2019, 14:22 Uhr

Hallo NadineB,

leider kann eine Infektion immer auch Extraystolen verstärken. In der Regel bessert sich das aber wieder deutlich, wenn die Infektion vollständig abgeklungen ist und sich der Körper richtig regeneriert hat. Geben Sie Ihrem Körper Zeit, auch wenn die Magen-Darm-Grippe bereits abgeklungen ist, wird der Körper einfach nich ein paar Tage brauchen bis er sich vollständig erholt hat. Gönnen Die sich ausreichend Ruhe. Sollte sich die Symptomatik nicht bessern oder gar schlimmer werden, sollten Sie selbstverständlich direkt erneut einen Arzt konsultieren und ggf. ins Krankenhaus fahren, meist ist das aber nicht nötig, so dass der Termin, auch wenn es noch einige Zeit bis dahin dauert, ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen