Liebe Experten,
netterweise haben Sie mir den Tipp gegeben, den Kardiologen mit der Frage anzusprechen, ob eine Mitralk!!lappeninsuffizienz die Ursache für meine Herzschwäche sein kann (inkl. erhöhtes n-terminales ProBNP auf 2300). Hierauf bekam ich die Antwort: Das ist die Frage nach Henne und Ei.
Mehr nicht.
Darauf hin habe ich mir eine zweite Meinung geholt, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt am Montag ins Herzzentrum Siegburg eingewiesen werde. Der Kardiologie hat nämlich eine höhergradige MI festegestellt. Generell ist es so, dass die Graduierung sich durch alle (viele!) Berichte ständig ändert. Von leicht- bis mittelgradig bis hochgradig. Wie kann das sein? Und bitte...für mich ist eine Hoffnung, dass es möglicherweise die MI die zu der HI geführt hat, dann gäbe es wenigstens eine Ursache.
Meine Frage nun: Kann es bei einem nt ProBNP von 2300 (war schon einmal bei über 3000) sein, dass eine MI dahintersteckt? Und wäre die MI auch eine Erklärung für den chronische Pleuraerguss?
Danke!!!!!!!! Wirklich Danke!!!!!