Mitralklappeninsuffiziens 1 (134.OG)

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.03.2006 | 12:02 Uhr

Im letzten Herbst ist mir meine linke Gesichtshälfte entglitten und am nächsten Tag waren die Adern im linken Auge geplatzt. Neurologisch und augenärztlich keine Auffälligkeiten. Die Diagnose beim Kardiologen war eine Mitralklappeninsuffizienz I. mit einer V. contracta von 0 2-3 mm, regelrechte Flußprofil über der Mitralklappe. Ich wurde gefragt nach Risikofaktoren (20 Zigaretten täglich - aber ich arbeite daran)und ob ich mich schnelle müde und schlapp fühle, kann ich aber nicht behaupten. Mein Hausarzt hat mit gesagt, darüber brauche ich mir keine Sorgen machen. Je mehr ich mich im Internet informieren, um so unsicherer werde ich. Vieleicht können Sie mir mitteilen ob ein Risiko besteht
Vielen Dank Birgit Krumietz (47 J.)

Bisherige Antworten
13.03.2006, 08:12 Uhr
Antwort

Eine reine MI Grad 1 ohne sonstige Veränderungen der Mitralklappe (keine Verdickung, kein Prolaps, keine Beschädigung des Halteapparates, keine Veränderungen der linken Hauptkammer) ist harmlos und sollte nicht behandelt werden.
Wenn das CT /MRT ob war im Herbst, dann könnte es ja auch eine periphere Fazialisparese gewesen sein, tritt selten bei Viruserkrankungen oder Ohrenerkrankungen auf und ist vom Laien nicht vom Schlaganfall zu unterscheiden.
Gruß
C. Altmann