Mitralflussprofil

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.03.2019 | 10:47 Uhr

Sehr geehrte Experten! Mein letzter Befund der Kardiologie:Echo:ausreichend gute Beschallbarkeit,normal großer linker Ventrikel mit global systolischer Funktion(IVS es 10 mm,LVPW ed 9 mm,LVEDD 53mm,LVEF75-80 Prozent)Unauffaellige Aorten-Mitral und Trikuspidalisklappenfunktion.Linker Vorhof mit 35 mm normal groß.Rechter Vorhof und Aortenwurzel regelrecht.Kein Pericarderguss.Hypermobiles Vorhofseptum,kein Shuntnachweis auf Vorhofebene.(wie in den Jahren zuvor gleichbleibend)Im Mitralflussprofil A groesser E;0,9.——Dieses Mitralflussprofil bereitet mir Kopfzerbrechen.Im vorletzten Jahr lag der Wert bei 0,7 und im letzten Jahr bei 1,0.Normalerweise muesste doch E groesser als A sein,oder?Die Kardiologin sagte mir nur dazu,dass es fast normal waere und keinen Krankheitswert haette.Was meinen Sie dazu?Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2019, 11:21 Uhr

Hallo MaxundPaul,

da alle anderen Werte in Ordnung sind, braucht Ihnen das Mitralflussprofil kein Kopfzerbrechen bereiten. Ich würde mich da der Meinung Ihrer Kardiologin anschließen, dass dies im Zusammenhang mit den anderen Werten keinen Krankheitswert besitzt.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam

27.03.2019, 11:29 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.Die Kardiologin meinte,es könnte auch einfach Atemtechnisch bedingt sein?Ich bin Angstpatientin und bei solchen Untersuchungen immer sehr aufgeregt!Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2019, 10:30 Uhr

Hallo MaxundPaul,

ja auch das ist eine mögliche Erklärung. Auf jeden Fall ist es im Zusammenhang mit den anderen unauffälligen Werten nicht besorgniserregend.

Mit freundlichen Grüßen