Minimale aortenklappensklerose und minimale septumwulst.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.04.2016 | 21:19 Uhr

als erstes möchte ich Ihnen Dr.Schaps gerne sagen, das sie wirklich ein toller Arzt sind und sich die Zeit Namen, Menschen hier im Forum zu helfen! Diesmal geht's um meine Mama, Sie ist 51 nicht Rauchein, Treibt kein Sport. Sie hat eine vererbte Lpa erhöhung sonst sind slle blutwerte ok. Sie hat auch sonst keine Erkrankungen. Vor 5 Jahren wurde vom Kardiologen eine minimale aortenklappensklerose und minimale septumwulst festgestellt. Nach 5 Jahren sollte sie nochmal zur Kontrolle kommen und da war auch weiterhin alles gut. Meine Frage: ist das was sie hat was wo man sich sorgen Machen müsste? Kann das was sie hat zum Herzinfarkt führen? Sie hat weder in Belastung noch in Ruhe Beschwerden. Sie sagt sie hat an und Anmal das ihr plötzlich ganz warm wird plötzlich.. Dann kriegt sie auch ein warmes bzw etwas rote bäckchen, woran kann das liegen?

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
30.04.2016, 16:58 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - durch die Erhöhung der Cholesterinwerte könnte es zu einer Zunahme der Aortenklappensklerose kommen, so dass die Cholesterinwerte möglichst niedrig eingestellt sein sollten.

Die roten Wangen könnten ein Hinweis dür einen erhöhten Blutdruck darstellen.

Mit herzlichem Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps