Metoprolol von einem anderen Hersteller - Unverträglichkeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.05.2024 | 21:12 Uhr

Hallo,

Ich nehme seit vielen Jahren das Metoprolol STADA 200mg retard (halbe Tablette jeden morgen) und komme damit swhr gut zu recht. Fühle mich wohl, mache Sport, es wirkt einfach.

Ich war in der Apotheke und die hsben mir das gleiche Medikament, nur von einem anderen Hersteller gegeben (AbZ). Sie haben mir gesagt, dass es egal ist wer der Hersteller ist, es ist das gleiche Medikament.

Ich habe dann die neuen Tabletten genommen und es ging mir sehr schlecht - hoher Puls, zittern, war nach 20m laufen außer Atem, hatte ein unwohles Gefühl im Brustkorb... habe 3 Tage gewartet, es wurde nicht besser. Bin in die Apotheke gegangen und mein Problem geschildert. Die haben mir dann das gleiche Medikament gegeben, aber diesmal von einem dritten Hersteller (1A). Die gleiche Geschichte... als ob die Tabletten überhaupt nicht wirken!

Habe dann meine alte Tabletten aus meiner Reserve genommen und dann ging es mir wieder super. Als ob nochts gewesen wäre.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wir kann das sein? Es scheint so, als ob mein Körper nur die Tabletten von Stada akzeptiert und alle anderen wirken überhsupt nicht, obwohl sie den gleichen Wirkstoff haben.

Ist da eine Erklärung dafür?

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2024, 17:07 Uhr

Hallo HeartDropper,

verzeihen SIe bitte unsere so späte Antwort.
Tatsächlich stimmt es schon, was die Apotheke Ihnen mitteilte. In den Medikamenten verschiedener Hersteller ist immer die gleiche Menge des Wirkstoffes enthalten. Allerdings unterscheiden sich die Präparate durchaus in der sonstigen Zusammensetzung der Tablette, sodass andere Bindemittel und Füllstoffe enthalten sind.
Dadurch kann es zu Schwankungen in der durch den Körper aufnehmbaren Menge kommen. Dieses Phänomen ist bekannt und wird als bioäquivalente Variablilität bezeichnet. Leider kommt das immer mal wieder vor.
Glücklicherweise lässt sich dagegen aber dadurch angehen, dass Ihr Arzt Ihnen "genau dieses" Medikament verschreiben kann. Auf dem Medikament findet sich ein kleines Feld mit dem Schriftinhalt "aut idem", was "oder etwas gleiches/ähnliches" bedeutet. Streicht der Arzt das durch, soll genau das verschriebene Präparat ausgehändigt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam