Hallo,
Ich nehme seit vielen Jahren das Metoprolol STADA 200mg retard (halbe Tablette jeden morgen) und komme damit swhr gut zu recht. Fühle mich wohl, mache Sport, es wirkt einfach.
Ich war in der Apotheke und die hsben mir das gleiche Medikament, nur von einem anderen Hersteller gegeben (AbZ). Sie haben mir gesagt, dass es egal ist wer der Hersteller ist, es ist das gleiche Medikament.
Ich habe dann die neuen Tabletten genommen und es ging mir sehr schlecht - hoher Puls, zittern, war nach 20m laufen außer Atem, hatte ein unwohles Gefühl im Brustkorb... habe 3 Tage gewartet, es wurde nicht besser. Bin in die Apotheke gegangen und mein Problem geschildert. Die haben mir dann das gleiche Medikament gegeben, aber diesmal von einem dritten Hersteller (1A). Die gleiche Geschichte... als ob die Tabletten überhaupt nicht wirken!
Habe dann meine alte Tabletten aus meiner Reserve genommen und dann ging es mir wieder super. Als ob nochts gewesen wäre.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Wir kann das sein? Es scheint so, als ob mein Körper nur die Tabletten von Stada akzeptiert und alle anderen wirken überhsupt nicht, obwohl sie den gleichen Wirkstoff haben.
Ist da eine Erklärung dafür?
Vielen Dank im Voraus.