Mehrere unbedenkliche Extrasystolen hintereinander?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.05.2014 | 08:58 Uhr

Hallo Herr Dr. Schaps,

ich bin 31 Jahre alt, normalgewichtig, treibe Sport und war im Dezember letzten Jahres zur kardiologischen Kontrolle wegen meines erhöhten LP (a)-Wertes, ich bin aber nicht herzkrank. Alles war in Ordnung, bis auf zwei supraventrikuläre Extrasystolen und drei fehlende QRS. Die Ärztin meinte dass alles in Ordnung sei.

Nun meine Frage: Wenn ich die Extrasystolen habe, merke ich diese ganz genau. Es fühlt sich wie ein kurzes Vibrieren/ Flattern im Brustkorb an und wenn ich dann meinen Puls fühle, fühlt sich das in etwa so an: PAUSE Herzschlag Herzschlag und dann geht das noral weiter. Die Extrasystolen treten bei mir meistens auf, wenn ich Stress habe oder kurz nach dem Sport oder einer anstrengenden Tätigkeit. Wenn ich mich danach in die Hocke setze und mich kurz ausruhe, treten sie auf.

Was mich jedoch beunruhigt: Seit ca. 2 Wochen habe ich diese Extrasystolen auch bis zu drei Mal hintereinander: Das ist dann in etwa so: PAUSE Herzschlag Herzschlag PAUSE Herzschlag Herzschlag PAUSE Herzschlag Herzschlag...und dann geht es normal weiter.

Können Sie mir sagen, ob es so etwas auch bei herzgesunden Menschen gibt? Oder sollte ich mich doch noch einmal untersuchen lassen?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Bisherige Antworten
14.05.2014, 13:33 Uhr
Antwort

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass mein Kaliumspiegel immer grenzwertig ist und man mir dazu geraten hat jeden Tag mindestens eine Banane zu essen. Und noch etwas wegen der Extraschläge: Ich habe diese aufeinanderfolgenden Schläge nur ganz selten einmal. Gestern bspw. als ich so einen stressigen Tag hatte (einkaufen, enorme Hitze) und vor gut 2 Wochen, als ich eine sehr weite Strecke mit dem Hund gelaufen bin und es sehr warm war und ich danach nach ca. einer Stunde eine Pause eingelegt hatte (wieder beim hinkutzen.)

VG

Experte-Schaps
18.05.2014, 16:17 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - diese Extraschläge treten bei allen Menschen auf - auch bei den Herzgesunden - leider spüren die Einen diese mehr als die Anderen.

Um einen Verlauf im Vergleich zum Vorbefund zu dokumentieren, sollten Sie dies auf  jeden Fall nochmals - zumindest per Langzeit-EKG - untersuchen lassen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
18.05.2014, 16:19 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - von Kalium und auch Magnesium ist bekannt, dass diese die Anzahl der Extraschläge reduzieren können.

Diese Extraschläge haben aber keinen Krankheitswert und sind nicht lebensverkürzend.

Stress - wie auch Hitze - verstärken diesen Effekt natürlich.

"Herzlicher Gruß:IN LOVE:",

Ihr

Klaus-Peter Schaps