Hallo liebes Expertenteam,
ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder mit ES zu kämpfen. Ich bin in dem Zuge auch hinreichend untersucht, in den letzten 2,5 Jahren mehrere EKG, 2x Langzeit-EKG sowie 3x Echo und Ergo. Letzte Untersuchung in 02/22.
Bisher immer ohne Auffälligkeiten, wurde immer als herzgesund entlassen.
ES wurden auch im Langzeit EKG aufgezeichnet, sowohl SVES als auch VES. Allerdings in Summe jeweils "nur" um die 100 und davon VES im einstelligen Bereich.
Ab und an habe ich jedoch ein rumpeliges und länger andauerndes Gefühl in der Brust, bei dem es sich anfühlt, als hätte ich mehrere ES hintereinander. Das wären ja dann Salven. Sowas ist bei mir zwar noch nie aufgezeichnet worden, allerdings ist es noch nie während des EKG aufgetreten. Selbiges gilt für vereinzeltes Auftreten von Bigemini oder Trigemini.
Nun frage ich mich, ob diese musterartigen ES definitiv immer ungefährlich sind, sofern man bei den Untersuchungen als herzgesund befunden wurde. Insbesondere frage ich mich das in Bezug auf das mögliche Auftreten von ventrikulären Salven, auch wenn ich natürlich nicht sicher weiß, ob ich solche schon einmal hatte.
Wenn ich diesen Beitrag zugrunde lege, scheint es mir nämlich, als ob solche gefährlich sein und zu Kammerflimmern führen könnten:
Oder treten solche Muster vereinzelt auch bei anderen/fast allen herzgesunden Menschen auf, nur dass die meisten sie einfach nicht bemerken aufgrund fehlender Selbstbeobachtung?
Danke vorab!