Mehrere VES in Folge (Salven) gefährlich?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

02.12.2022 | 13:32 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder mit ES zu kämpfen. Ich bin in dem Zuge auch hinreichend untersucht, in den letzten 2,5 Jahren mehrere EKG, 2x Langzeit-EKG sowie 3x Echo und Ergo. Letzte Untersuchung in 02/22.

Bisher immer ohne Auffälligkeiten, wurde immer als herzgesund entlassen.

ES wurden auch im Langzeit EKG aufgezeichnet, sowohl SVES als auch VES. Allerdings in Summe jeweils "nur" um die 100 und davon VES im einstelligen Bereich.

Ab und an habe ich jedoch ein rumpeliges und länger andauerndes Gefühl in der Brust, bei dem es sich anfühlt, als hätte ich mehrere ES hintereinander. Das wären ja dann Salven. Sowas ist bei mir zwar noch nie aufgezeichnet worden, allerdings ist es noch nie während des EKG aufgetreten. Selbiges gilt für vereinzeltes Auftreten von Bigemini oder Trigemini.

Nun frage ich mich, ob diese musterartigen ES definitiv immer ungefährlich sind, sofern man bei den Untersuchungen als herzgesund befunden wurde. Insbesondere frage ich mich das in Bezug auf das mögliche Auftreten von ventrikulären Salven, auch wenn ich natürlich nicht sicher weiß, ob ich solche schon einmal hatte.

Wenn ich diesen Beitrag zugrunde lege, scheint es mir nämlich, als ob solche gefährlich sein und zu Kammerflimmern führen könnten:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=3399899403570544&set=gm.441228687409911&idorvanity=288648382667943

Oder treten solche Muster vereinzelt auch bei anderen/fast allen herzgesunden Menschen auf, nur dass die meisten sie einfach nicht bemerken aufgrund fehlender Selbstbeobachtung?

Danke vorab!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2022, 17:36 Uhr

Hallo,

die Salven in dem Beitrag sind tatsächlich wohl gefährlich. Allerdings sind diese ja ganz klar als Salven zu erkennen. Natürlich ist auch wichtig, wie häufig diese auftreten und unter welchen Umständen etc., allerdings sind diese eben klar dargestellt.
Wenn bei Ihnen noch nie Salven aufgezeichnet wurden, ist auch tatsächlich nicht davon auszugehen, dass es bei Ihnen zu Salven kommt. Dass es nach einer Extrasystole noch zu weiteren Stolperern kommt, ist sozusagen normal, das liegt daran, dass das Herz ja wieder versucht, in den Takt zu kommen und gleichzeitig ändert sich durch diese plötzlich verkürzten Zeitintervalle auch das Volumen des ausgeworfenen Blutes, wodurch beim nächsten Schlag mehr Blut im Herz ist, und das Herz quasi versucht, das alles wieder rauszubekommen, um wieder "normal voll" zu sein. Dadurch kann es zu schnelleren und auch unangenehmen Schlägen kommen. Ob das bei Ihnen der Fall ist, können wir nicht sagen, da wir Sie ja nie untersucht haben, das wäre aber eine plausible Erklärung.
Im Moment ist wie gesagt davon auszugehen, dass Sie herzgesund sind und sich keine Sorgen machen müssen. Bei Sorgen können Sie aber natürlich nochmal mit Ihrem Kardiolgen sprechen. Machen Sie sich aber nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam