Medikamentenverträglichkeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.01.2022 | 12:41 Uhr

Ich habe etwas Bluthochdruck und bekomme folgende Medikamente:

Metohexal succ 95, Lisinopril 10/12,5, Lercanidipin 10. Alle Medikamente  soll ich morgens je 1 Tabl. einnehmen und abends Metohexal  1/2 Tabl. von den anderen ebenfall wieder 1 Tablette.

Die Apothekerin hat mich informiert, dass Metohexal und Lercanidipin nicht zusammen genommen werden dürfen- Wechselwirkungen - .

Mein Hausarzt verneint das. Ich soll alles weiter zusammen einnehmen.

Meine Frage: was stimmt, wie sind die Wechselwirkungen?

Mein EKG und Herzschwächetest waren ok. Es strengt mich aber an lange zu laufen, Treppen steigen, ich habe allerdings Arthrose in den Knien und schiebe die Anstrengung darauf. Kann das mit den Tabletten zusammen hängen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2022, 17:38 Uhr

Hallo Piroschka1947,

tatsächlich wird durch automatisierte Programme vor der Kombination beider Medikamente gewarnt, da es zu einer Wechselwirkung kommen könne. Diese Wechselwirkung wäre konkret ein sihc verstärkender Effekt in der Blutdrucksenkung.
Allerdings ist dieser Effekt ja erwünscht, weshalb diese Warnung also nicht richtig ist. Insofern hat Ihr Hausarzt Recht, die Medikamente dürfen gemeinsam verabreicht werden.
Es kann schon sein, dass eine zu hohe blutdrucksenkende Medikation dazu führt, dass Sie schneller aus der Puste kommen. Das können wir aber ohne eigene Untersuchung in Ihrem konkreten Fall nicht klar beantworten und offensichtlich wurde schon versucht, das abzuklären. Die Arthrose kann auch einen Einfluss auf die Symptome haben.
Sie sollten das mit Ihrem Hausarzt besprechen, ggf. könnte die Medikation neu angepasst werden, zumindest versuchsweise.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam