Avatar

Medikamentenunverträglichkeit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.01.2022 | 17:28 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

seit ca. 15 Jahren habe ich Protonenpumpenhemmer genommen. Weiterhin geringfügig Hormone für die Wechseljahre. Ich bin 61 Jahr, w., 75 kg. (in einem Jahr 6 Kilo zugenommen). Hormone habe ich letztes Jahr abgesetzt.

Seit dem kann ich kaum noch Medikamente vertragen, egal um was es sich handelt. Protonenpumpenhemmer kann ich gar nicht mehr nehmen, Famotidin nur in kleinen Dosen über den Tag verteilt. Keine Beruhigungsmittel, nicht mal Vitamin D vertrage ich. Ich habe bei Einnahme von Medikamenten extremen Blutdruckabfall und bekomme Sehstörunge und bei Vitamin D bekomme ich Lichtempfindlichkeit und Kopfschmerzen.

Auch pflanzliche Mittel für die Wechseljahre lösen Blutdruckabfall aus.

Meine Frage: Woher kommt diese Änderung der Veträglichkeit Substanzen?

Ich habe seit Jahren einen Rechtsschenkelblock und Hashimoto ohne Tabletten. Niedrigen Blutdruck hatte ich eigentlich immer, aber es ging mir gut damit. Nachts habe ich hohen Puls und wälze mich hin und her. Alle Ärzte sagen, niedriger Blutdruck ist gesund. Auch mein Kardiologe. Aber so extreme Tiefen können doch nicht gesund sein. Es geht mir damit sehr schlecht. Mein Blutdruck ohne Medikamente ist morgens auch extrem niedrig. Nach dem Aufstehen liegt er so bei 100/55 Puls 51. Ich habe auch öfter Kurzatmigkeit und kann überhaupt nicht mehr die Luft anhalten, nur ein paar Sekunden.

Können Sie mir eine Richtung geben, an wen ich mich wenden soll?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.01.2022, 14:00 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ulli59,

vertragen Sie denn normales Essen? Dass nur Tabletten nicht vertragen werden, ist natürlich eher ungewöhnlich. Allerdings lässt sich nicht ausschließen, dass Sie eine Unverträglichkeit gegen irgendeine Substanz in den Tabletten entwickelt haben, Dass diese Substanz dann in allen Tabletten enthalten ist, ist aber eher unwahrscheinlich.
Der niedrige Puls und Blutdruck können natürlich auch durch die Hashimoto-Thyreoiditis ausgelöst werden, die Hormone nochmals abzuklären, wäre sicherlich sinnvoll.
Auf der anderen Seite könnte es auch sinnvoll sein, den Magen nochmal überprüfen zu lassen. Dazu sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen, Magenbeschwerden, z.B. Entzündungen der Schleimhaut oder Keimbesiedelung und daraus folgende Entzündungen können sich auch häufig als Herzbeschwerden äußern.
Das Herz selbst sollte natürlich auch untersucht werden, falls noch nicht geschehen und ggf. auch die Lunge. Eine Spirometrie kann evtl. auch beim Hausarzt durchgeführt werden. Aus den Ergebnissen können sich dann weitere Indikationen für andere Untersuchungen ergeben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.