Magenschmerzen nach Ablation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.05.2022 | 10:41 Uhr

Guten Morgen,

ich hatte am Freitag, den 06.07.2022 eine Ablation mit vorheriger Herzuntersuchung (Ultraschall) über die Speiseröhre.
Seitdem habe ich sehr starke Magenschmerzen, wenn die Speise im Magen angekommen ist, auch unter den Schulterblättern. Sonst habe ich keine Magenschmerzen. Egal, ob ich Trinken, essen oder aufstoßen muß, die Schmerzen fühlen sich an als ob ich Luft oder ein übergroßes Stück, ungekaut geschluckt hätte.
Mein Arzt sagt, dass sie am Magen nichts gemacht hätten. Warum muß ich dann täglich 2x Pantoprozol 40mg nehmen? Seit dem ich diese Tabletten nehme, produziere ich noch mehr Magensäure, die mir ständig oben aus dem Mund herauskommt, noch mehr, wenn ich mich bücke.

Auch habe ich täglich starkes Vorhofflimmern und andere Herzrhytthmusstörungen.

Wenn Sie mir antworten könnten, hauptsächlich wegen dem Magen, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Erolennah

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.05.2022, 22:17 Uhr

Hallo Erolennah,

das ist tatsächlich seltsam und sollte nach einem solchen Eingriff bzw. Untersuchung eigentlich nicht vorkommen.
Woran das liegt, können wir natürlich aus der Ferne kaum erklären, um das abzuklären müsste eigentlich eine Magenspiegelung gemacht werden. Evtl. wurde durch irgendetwas bei dem Eingriff das Schließmuskelsystem der Speiseröhre irgendwie beeinflusst (beschädigt eher nicht).
Was ja offensichtlich vorzuliegen scheint, ist ein Reflux, also dass die Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre läuft, da der Verschluss nicht mehr richtig funktioniert. Dadurch kann dann die Speiseröhre "verätzt" werden, was dann zu solchen starken Schmerzen führen kann. Das Pantoprazol soll die Produktion der Magensäure stoppen, der Magensaft wäre dadurch nicht mehr so sauer und damit nicht mehr so aggressiv.
Das zu überprüfen wäre sicherlich sinnvoll, Sinnvoll ist jetzt natürlich auch die Behandlung gegen die Magensäure und auch Schonkost. Wie es aber dazu gekommen ist, lässt sich leider nicht ableiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam