Avatar

LungenvenenAblation

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

11.09.2006 | 11:19 Uhr

Ich habe mal eine frage bei mir wurde im Juli eine EPU gemacht , es wurden auch 2 stellen verödet das Herzrasen hat nie aufgehört , hatte am 2.9.2006 sehr schlimmes Vorhofflimmern ging über 3 stunden bis die feuerwehr mich ins Kr. brachte und ich etwas gespritzt bekommen habe dann wurde es besser . Jetzt war ich wieder in der Rhüthmusambulanz und man sagte mir das man jetzt die 4 Lungenvenen Abladieren will , bis dahin muß ich mich morgens und abends mit Heparin spritzen , man sagte mir auch das diese EPU gefährlichsei ? und das sie sehr sehr lange dauern könnte ?Wie lange muß ich mit einem Kr. aufenthalt rechnen ? Was ist wenn man es damit nicht hin bekommt den Tab. habe ich versucht hat nichts gebracht was kann man dann machen ? Habe gehört das man bei Vorhofflimmern einen defri. einbauen kann ? Man sagte mir auch das meine Herzklappe nicht richtig schließen würde aber es noch O.K sei , was heißt das ?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.09.2006, 02:27 Uhr
Antwort

Vorhofflimmern kann heute recht zuverlässig durch Setzen von künstlichen Narben am Eingang des linken Herzvorhofes behandelt werden. Dauert 1-2 Stunden. Der Eingriff ist nicht so dramatisch. Manchmal kommt die Rhythmusstörung zurück. aber oft stabilisiert sich das Herz dann langfristig doch im normalen Sinusrhythmus.
Ein Schrittmacher für Vorhofflimmern selbst wird heutzutage nicht mehr genommen, außer wenn man den AV-Knoten abladieren will, aber das ist eine Maßnahme, die erst am Ende eines langen Weges bedacht wird. Die leichte Undichtigkeit einer Herzklappe hat eingentlich nichts zu sagen, das hat die Mehrheit der Menschen, wenn man genau schallt, es ist nicht krankhaft.
Gruß
C. Altmann

Avatar
Beitrag melden
11.09.2006, 04:12 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann
In der Rhüthmusambulanz hat man mir gesagt das die Untersuchung ca. 8 Stunden dauern kann .
Mit freundlichen Grüßen
Patricia

Avatar
Beitrag melden
11.09.2006, 06:36 Uhr
Antwort

Kommt drauf an. Ich lese öfter Prortokolle von solchen Eingriffen, es geht doch häufig schneller. aber man muss den Patienten vorher auch darauf hinweisen, dass es im komplizierten Fall sehr lange dauern kann.
Gruß
C. Altmann

Avatar
Beitrag melden
11.09.2006, 06:50 Uhr
Antwort

Noch mal eine frage mit wie lange muß man in der regel vom Krankenhausaufenthalt rechnen . Und warum muß ich vorher 2 Tage schon rein ?
Vielen Dank
Patricia

Avatar
Beitrag melden
12.09.2006, 07:36 Uhr
Antwort

Weiß ich nicht. Manche machen vorher eine Kontrastdarstellung eber meistens während der eigentlichen Untersuchung. Manche machen ein Schluck-Echo, aber auch während der Untersuchung. Echo-Kontrollen vorher und nachher sollten gemacht werden.
Ich kann die Zeitplanung nicht nachvollziehen.
Gruß
C.Altmann

Avatar
Beitrag melden
24.09.2009, 01:43 Uhr
Antwort

ich leide genauso wie Patricia, im Okt.09 lasse ich die Ablation noch einmal machen.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.