Lungenhochdruck ohne Rechtsherzvergrößerung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.06.2022 | 09:01 Uhr

Guten Tag,

besteht eine realistische Möglichkeit, Szenarien, oder gibt es in der Literatur Fälle, bei denen ein Lungenhochdruck bestand, ohne das Auftreten einer Rechtsherzvergrößerung?

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2022, 11:24 Uhr

Hallo,

Ob das langfristig beschrieben ist, ist uns nicht bekannt. Es ist aber natürlich am Anfang der Erkrankung möglich, dass es dazu kommt.
Kommt es z.B. "einfach nur" zu einem erhöhten Gefäßwiderstand in den Lungengefäßen, steigt hier der Blutdruck. Das rechte Herz muss dann fester pumpen. Die Vergrößerung ist dann erst eine Reaktion darauf, die über längere Zeit erfolgt.
Zur Anfangszeit kann das also durchaus vorkommen, ja. Im Verlauf wird es aber wahrscheinlich immer (soweit man das medizinisch sagen kann) zu einer Vergrößerung kommen, uns ist zumindest nicht bekannt, dass es schon anders beschrieben wurde.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam