Lungenembolie oder Panikattacke?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

09.02.2020 | 00:58 Uhr

hallo,

meine Schwester wurde vor kurzem Entlassen und ist 24 j alt. Sie war schon immer ein sensibles Kind und hat sich in alle möglichen Sachen hineingesteigert. Sie fragte uns ob sie Fieber hätte, sie würde sich fiebrig fühlen..Sowas kam ab und an vor und war aber nie  chronisch.

Jetzt nach der Kündigung ist sie zuhause und mein sie hätte Herzrasen wenn sie sich bewegen würde, ihr Brustbein würde schmerzen, sie hätte keine Kraft in den Beinen, Schwindel. Über Atemnot hat sie jedoch nicht gesprochen. Dauernd mißt sie ihren Puls weil es wäre ja zu hoch. Bewegen will sie sich auch nicht denn dann würde sie hohen Puls bekommen. Wir haben sie  nun zum Arzt gebracht.

er meinte Panikattacke. Es wurde Blut und Urin geschaut und EKG. Alles ok. Nun sagen wir ihr auch sie hätte "nix" Schlimmes, körperliches. Ich lese aber gerade Sachen über Lungenembolie, Fettembolie. Die scheinen ja die gleichen Symptome zu haben! Müssen wir uns Sorgen machen, daß es ja DOCH was akut lebensbedrohliches ist?

sie hat ihre Symptome seit 1 Woche. Im Nachhinein hat sich auch ein Reizhusten eingestellt. Sollen wir vllt. Lungenröntgen machen lassen?

danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2020, 20:51 Uhr

Hallo Su7,

an sich sind die Symptome durch den Hausarzt schon recht gut agbeklärt worden. Eine Lungenembolie ist eher unwahrscheinlich. Da zur Zeit gleichzeitig auch die Grippesaison ist und auch andere Viren übertragen werden, könnte die Symptomatik auch eine Mischung aus Infekt und psychosomatischer Ursache sein.
Rein aus der Wahrscheinlichkeit passen die Symptome gut zu einer psychischen Ursache. Sollte sich der Zustand nicht verschlimmern, so sollte derzeit keine weitere Untersuchung notwendig sein. Wir können aber leider ohne eigene Untersuchung keine klaren Empfehlungen geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem wetierhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam