Avatar

Lungenembolie

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

04.12.2022 | 16:32 Uhr

Ich habe seit 3 Tagen Schmerzen bzw. Schweregefühl im Bein und seit heute morgen starke Schmerzen 1 cm unterhalb der Kniekehle. War heute im Krankenhaus, dort wurde per Bein- Ultraschall eine TVT ausgeschlossen, allerdings ist der D-Dimerewert bei 573. Ich wurde wieder entlassen ohne Befund und Therapie. Weitere Untersuchungen wurden nicht durchgeführt.

Meine Frage nun: wie schnell kann sich eine Lungenembolie entwickeln, wenn sich der Thrombus evtl. schon abgelöst hätte, sodass er im US nicht zu sehen war? Was bedeutet der erhöhte D-Dimerewert? Habe seit Wochen starke Blutdruckschwankungen mit Spitzen bis 180/120 durch Stress und dann teilweise normale Blutdruckwerte um 120/80 bzw. 130/85 bis 90. Seit 3 Jahren auch ständig wiederkehrende Extrasystolen und Herzrasen, Kardiologisch abgeklärt o. B.

Ich leide unter Ängsten und Panikattacken und habe durch eine CMD immer wieder mit Schwindel, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen zu tun. Ich weiss nun nicht, wann und ob meine Beschwerden ernsthaft werden. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2022, 21:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Virginia Wolf,

Eine TVT ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Natürlich kann sich ein Thrombus lösen, allerdings zeigen sich normalerweise Reste davon. Es ist eigentlich nicht so, dass der komplette Thrombus als ganzes weggespült wird. Wenn man im Ultraschall gar nichts gesehen hat, ist eine Beinvenenthrombose sehr sehr unwahrscheinlich.
Der Wert von 573 ist außerdem nicht wesentlich erhöht. Wir kennen Ihr Alter nicht, aber ab einem gewissen Alter ist auch der Normwert für D-Dimere erhöht. Möglicherweise ist also diese Erhöhung einfach nicht relevant.
Die schwankenden Blutdruckwerte sollten tatsächlich abgeklärt werden, vielleicht kann eine Langzeitmessung hier noch einen Überblick geben. Darüber sollten Sie mit Ihrem Kardiologen sprechen. 
Und sind Sie wegen der CMD in Behandlung? Ansonsten sollte natürlich auch hier alles abgeklärt werden, falls noch nicht geschehen. Wegen einer Thrombose müssen Sie sich aber aus unserer begrenzten Sicht keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.