Lungen-/Herzstechen / Entzündung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.05.2010 | 07:12 Uhr

Lieber Herr Schnaps!

Ich betreibe seit ca. 2 Wochen Ausdauersport (Joggen). [Ebenso habe ich in den letzten Monaten wieder zu Rauchen begonnen.]

Seit 4 Tagen habe ich Schmerzen in der linken Lunge (oder am Herz?). Ich habe aber keinerlei Atembeschwerden. Aber beim Husten oder Lachen schmerzt der linke Brustbereich (auch teilweise hinten am Rückenbereich zu spüren). Der Schmerz ist leicht stechend und fühlt sich vor allem wie eine Entzündung an. (Einen Muskelkater kann ich ausschließen.) Ebenso überkommt mich dieser Schmerz auch so 1-2 mal am Tag (im Ruhezustand oder gemütlichen gehen).
Ich rauche die letzten Tage auch nicht mehr als eine halbe Zigarette/Tag, da nach 3-4 Zügen der selbe Schmerz auftritt.

Was könnte das sein? Ich war gestern wieder Laufen und dabei konnte ich wiederum keine Schmerzen feststellen.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich an dem Tag, wie die Schmerzen begonnen haben, am Morgen bei stärkerem Regen Laufen war?

Mit freundlichen Grüßen
Sam

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
25.05.2010, 08:34 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - wahrscheinlich haben Sie sich beim Laufem im Regen eine Rippenfellentzündung links eingefangen.

Bitte nehmen Sie Paracetamol 500mg 1-1-1 oder besser Ibuprofen 400mg 1-1-1 für 3-4 Tage (in der Apotheke frei erhältlich!) und melden Sie sich dann bitte noch einmal bei mir. Die Tabletten bitte mit sehr viel Flüssigkeit einnehmen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

30.05.2010, 02:17 Uhr
Antwort

Lieber Herr Schaps!

Erstmal danke für Ihre Antwort.
Ich nehme nun seit 4 Tagen Ibuprofen 400mg - allerdings meinte der Apotheker, dass diese Menge (1-1-1) für mich etwas viel wäre. Jetzt habe ich morgens 1 ganze und Mittags und Abends je eine halbe eingenommen.
Im Allgemeinen hat es sich verbessert. Weg ist es allerdings noch nicht. Husten, Lachen geht wieder ;-) . Dennoch tritt der stechende Schmerz immer noch unter Tags (ohne wirklich den Auslöser ergründen zu können) auf - aber eben nicht mehr so stark.

Ich habe das Laufen die letzten Tage ebenso sein lassen. Kann ich wieder damit beginnen? Soll ich Ibuprofen noch weiter einnehmen ?

Mit freundlichen Grüßen
Sam

Experte-Schaps
30.05.2010, 02:39 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

bitte vertrauen Sie immer Ihrem Arzt, der die Diagnose gestellt hat, nicht dem Apotheker!!! Ich finde es teilweise ziemlich ungeheuerlich, wie sich Apotheker erdreisten, sich in die Therapie einzumischen, obwohl diese weder Indikation noch Diagnose kennen!!! Ich hatte Ihnen dieses Medikament NICHT als Schmerzmedikament, sondern zur Entzündungshemmung empfohlen - dies wirkt dann nur in hoher Dosierung! Dies kann der Apotheker nicht wissen! Tut mir leid, dass Sie nun meine Verzweifelung ertragen müssen - aber ich erlebe es leider täglich, dass Apotheker Ihre Kompetenzen überschreiten!

Nun haben Sie, dass Problem, das die Nebenwirkungsrate bei Dauer der Ibuprofenrate steigt und die Ansprechrate sinkt. Viele Grüße an den Herrn schlauen Apotheker!! Nun müsste man eigentlich noch enmal für 3 Tage IBU 400mg 1-1-1 einnehmen - die Chancen stehen aber gut, dass es dann nicht mehr anspricht und NW auftauchen können - toll gemacht Herr Apotheker!!

Sonst müssten wir Diclofenac ausprobieren - am besten 50mg 1-1-1! (Egal was Ihr toller Apotheker so sagt!).

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

30.05.2010, 06:57 Uhr
Antwort

Lieber Herr Schaps!
Ich habe dem Apotheker - nachdem er mich ja gefragt hat, wozu ich die Tabletten benötige - schon auch die Symptome und Diagnose kurz erläutert.
Zu der Empfehlung bzügl. der Dosisreduzierung kam es dann wegen meines Leichtgewichts....
Das ärgert mich natürlich jetzt, nachdem ich ihre Zeilen gelesen habe.

Trotzdem kam für mich aus Ihrem Schreiben nun nicht klar hervor, was ich nun tun soll. Weiter IBU 1-1-1 oder gleich Diclofenac?

Muss ich Angst vor den Folgen haben, wenn ich die Entzündung nicht ordentlich medikamentös behandle? Wie sieht es mit weiterem Sport aus?

lg Sam

Experte-Schaps
30.05.2010, 08:06 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

tja - wie geschrieben: schwierige Entscheidung, wegen der beschriebenen Folgen. Bitte wägen Sie nach letzter meiner letzten Empfehlung bitte ab.

Sport sollten Sie auf niedrigem Niveau fortsetzen und dabei viel Trinken und viele Pausen einlegen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

30.05.2010, 08:19 Uhr
Antwort

Ich bin nun etwas irritiert, da mir das nötige Fachwissen fehlt um selbst abzuwägen. Ich werde wohl morgen noch einen Arzt aufsuchen. Ich wollte Sie nicht verärgern; es geht ja um meine Gesundheit und ich hatte nicht vor einfach mal so Ihren Rat zu missachten.
Trotzdem danke und freundliche Grüße
Sam

Experte-Schaps
30.05.2010, 08:27 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

kein Problem! Ich bin lediglich verärgert über Ihren Apotheker!

Ein Arztbesuch gibt Ihnen natürlich die Gelegenheit und zusätzliche Sicherheit, Ihre Lunge noch einmal gründlich abhören zu lassen.

Ansonsten empfehle ich Ihnen - wie ja bereits geschrieben - die nochmalige Einnahme von IBU 400mg 1-1-1 für 3 Tage.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps