Avatar

Luftnot,Schwäche und weitere Symptome. Hilfe!

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.03.2020 | 16:17 Uhr

Hallo, meine Mutter 59J leidet seit Weihnachten bei Anstrengung an Luftnot, laufender Nase, starkem schwitzen, Schwäche, Blassheit, Unwohlgefühl in der Bauchregion.

Vorerkrankungen:  

Diabetes Typ I, Bluthochdruck

Seit Krankheitsbeginn wurden folgende Untersuchen gemacht:

Blutwerte: Ok

Bauch und Lungen CT: ohne Befund 

Lungenarzt: Meint dass es eine "komische Lungenkrankheit wäre" (sagt dass es nicht am Herzen liegt und verschreibt ein Cortison haltiges Spray als Medikamenttherapie)

Herzultraschall: es wurde eine Mitralklappeninsuffizienz festgestellt die einen Herzkatheter nach sich zog: Dort wurden zwei Stents gesetzt vor 5 Tagen. Sie wurde danach aus dem Krankenhaus entlassen.

Zudem wurde letzte Woche  die Lunge punktiert und es wurde eine Infusion gegeben gegen das Wasser welches sich angestaut hatte. 

Die Luftnot, Schwäche etc. gingen aber nicht weg und meine Mutter ist nach wie vor in einem schlechten Zustand. So langsam gibt sie die Hoffnung auf da das monatelanges Arzt-rumgerenne immer noch keine Besserung gebracht hat. 

Das Schwitzen tritt vor allem bei Anstrengung und beim Essen auf. Beim liegen tritt öfters auch ein Hustenreiz auf und die Nase läuft sehr häufig.

Atemnot, Schwäche, Blassheit bei teils leichten Anstrengungen, zudem klagt sie über ein komisches gefühl im Bauch, doch da die Untersuchung nichts ergeben hat ist hinter all dem noch ein ganz großes Fragezeichen.

An was könnte meine Mutter leiden?

Bei Fragen können Sie sich natürlich an mich wenden. 

MfG Geoffrey 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.03.2020, 20:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Geoffrey,

wir können natürlich auch keine Diagnose stellen. Interessant wäre für uns aber der Bericht des Lungenfacharztes.
Die Symptome ließen sich warhscheinlich teilweise sehr gut durch die cardiale Ursache erklären. Das Setzen der Stents sollte dann insgesamt Linderung verschaffen, das kann aber etwas dauern. Es ist gut möglich, dass sich das Wasser in der Lunge aufgrund der Herzschwäche angesammelt hat.
Warum der Lungenfacharzt aber gesagt hat, dass es nicht vom Herzen kommt, können wir natürlich nicht beantworten. Umso interessanter wäre sein Bericht.
Insgesamt scheint damit der Das HErz-Kreislauf-System sehr geschwächt. Dass es dann zu einigen der genannten Syḿptome (Luftnot, Schwäche, Schwitzen) kommt, ist nachvollziehbar. Ein sich daraufsetzender Infekt könnte den Rest erkären.
Das "komische Gefühl" im Bauch sollte aber ebenfalls noch abgeklärt werden, es könnte sich aber auch dabei um einen Infekt handeln, auch wenn dieser dann schon lange vorliegen würde. Gegebenenfalls kann der Hausarzt Ihnen hierbei helfen, das abzuklären.
Wir empfehlen, nochmal Kontakt zum Hausarzt zu suchen. Gegebenenfalls sollte auch der Bauch nochmal untersucht werden. Außerdem wäre interessant zu wissen, welche Blutwerte untersucht wurden.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.