Lufthunger und häufiges Gähnen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.12.2020 | 17:12 Uhr

Guten Tag

Ich bin 33 Jahre alt und leide seit 3 Jahren an einer krankhaften Atmung für die keiner einen Rat kennt. Angefangen hat das ganze bei der Arbeit. Ich merkte, dass ich das Bedürfnis verspürte die ganze Zeit tief einatmen zu müssen und zu Gähnen obwohl ich nicht müde war oder bin.

War daraufhin mal beim Arzt und der hat nichts festgestellt. Im Sommer 2018 bekam ich in der Nacht plötzlich starkes Herzrasen. Krankenwagen gerufen und ins Krankenhaus gebracht. Diagnose Vorhofflimmern durch Kaliummangel.

Darauf habe ich viele Untersuchungen gemacht. Der Kardiologe konnte nichts feststellen. Alles in Ordnung. Herz einwandfrei. Blutdruck auch gut. Vereinzelte verntrikuläre Extrasystolen. 66 in 24 Stunden. Alles harmlos hat man mir gesagt.

Die Symptome verschwanden aber nicht. Vorhofflimmern hatte ich nie mehr, da ich jetzt schaue, dass mein Kaliumspiegel im Normbereich ist.

Ich habe dauernt das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Es ist wie eine Blockade. Ich habe es in Ruhe. Sport kann ich machen. Da bin ich auch Leistungsfähig. Die Atmung merke ich aber auch beim Sport. In Ruhe merke ich sie mehr.

Mein Hausarzt hat mich dann zum Pneumologen geschickt. Dort wurde ich gründlich untersucht mit Blugasanalyse und Röndgenaufnahmen.

Sauerstoff im Blut bei 97 % und keine Veränderung in der Blutgasanalyse. Lungenfunktion 168%. Also sogar eher sehr gut.

Was könnte das sein? Ich weiss nicht mehr weiter. Brauche dringend Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.12.2020, 01:48 Uhr

Hallo Flow1987,

eine richtige Diagnose für das von Ihnen Beschriebene, gibt es leider nicht. Gut ist, dass Sie laut den Untersuchungen gesund sind.
Das heißt, dass die Symptome zumindest ungefährlich sind, gegebenenfalls sind sie mittlerweile sogar psychisch bedingt, da Sie sich daran "gewöhnt" haben.
Dieses von Ihnen beschriebene Gefühl kann aber auch auftreten, wenn Sie nicht genug getrunken haben. Wenn Sie am Tag nicht ausßergewöhnlich viel trinken, sollten Sie einmal versuchen, die Trinkmenge am Tag zu erhöhen. Vielleicht hilft Ihnen das. Passen Sie aber dabei auf Ihren Kaliumspiegel auf.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam