Long-QT Syndrom?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.06.2022 | 05:38 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin 27 Jahre alt, männlich und sonst körperlich gesund.

Ich neige oft zu Panikattacken und bin dadurch sehr auf mein Herz fixiert. Ich wurde während der letzten Monate öfters durchgecheckt und es wurde nichts gefunden.

Herzultraschall 2x, etliche EKGs, das Blut wurde mehrmals untersucht und das Herz abgehört. Ich war auch bei der Sportmedizin wo auch ein Belastungs-EKG durchgeführt wurde. Laut den Ärzten ist das Herz gesund und ich kann mich ganz normal belasten.

Ich war auch schon in der Notaufnahme als das Herzrasen auftrat und teilweise der Puls bei 170 war. Laut den Ärzten aber nichts schlimmes und ich konnte kurze Zeit später nachdem ich mich beruhigt hab wieder nachhause gehen.

Nun gestern kam es erneut zu einer Panikattacke und ich bin wieder in die Notaufnahme da der Puls ziemlich hoch war. EKG war wieder unauffällig und ich konnte nachhause.

Herzfrequenz lag bei 94. Später als ich mir das EKG zuhause angeschaut habe viel mir auf dass die QTC Zeit verlängert ist und bei 468 lag. Ist das ein Anzeichen für ein Long-QT Syndrom? Dies wäre aber den Ärzten doch aufgefallen oder? Nach so vielen Untersuchungen.

Ich habe auch eine Apple Watch die ein EKG erstellen kann und dort kriege ich meist Werte um die 450 ich weiß aber nicht akkurat das ist.

Es kommt aber glaub ich auch auf die Formel an, wenn ich eine andere Formel zum ausrechnen benutze ist der Wert normal.

Ich habe leider keine anderen EKGs zum Vergleich aber ich glaube mich zu erinnern mal eins mit 390 QTC Zeit gesehen zu haben.

In meiner Familie gibt es niemanden mit Herzproblemen, es gibt auch niemanden mit einem Long QT Syndrom. Zumindest ist nichts bekannt.

Sollte ich mich da nochmal an meinen Hausarzt wenden oder ist dieser einmalige Wert unbedeutend? Vor allem wieso hat der Arzt es nicht angesprochen? Ich mach mir wahrscheinlich wieder zu viele Sorgen. Ich hab auch am Vortag eine große Menge Alkohol getrunken ich weiß nicht inwiefern sich das auswirkt. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
27.06.2022, 06:12 Uhr
Antwort

Noch als kleine Info die QT Zeit betrug 374 und es wurde die Bazett Formel verwendet. Bei allen anderen Formeln scheint der Wert normal zu sein.

Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2022, 22:48 Uhr

Hallo Fuji101,

Wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher diagnostizieren, aber der Wert ist nicht besonders auffällig. Wie genau er gemessen und dann auch errechnet wurde, können wir natürlich auch nicht sagen. Deshalb können wir nicht beurteilen, ob Sie darüber nochmal mit Ihrem Hausarzt sprechen sollten oder nicht. Höchstwahrscheinlich war es aber insgesamt nicht auffällig.
Hinzu kommt aber auch, dass die Familienanamnese offensichtlich ja völlig unauffällig ist. Insofern gibt es praktisch keine Hinweise, die in Richtung eines Long-QT-Syndroms deuten. Aus unserer Sicht ist das also eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam