Linksschenkelblock und Herzschwäche

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.04.2022 | 14:17 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie mit einer Frage die meinen Bruder betrifft.

Mein Bruder ist sehr sportlich, ist 179cm groß, wiegt 73kg, raucht und trinkt nicht.

Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung wurde bei meinem Bruder 2014 ein Linksschenkelblock festgetstellt der aber keine weitere Beachtung fand. Vor 3 Wochen war er wieder bei seinem Hausarzt der wieder ein EKG angefertigt hat. Das EKG zeigte wieder den gleichen Linksschenkelblock mit einem breiten QRS Komplex von 211ms. Es erfolgte eine sofortige Überweisung zum Kardiologen. Dieser machte ein Echo und stellte eine mittelgradige Einschränkung der Pumpfunktion fest. Die Messwerte lagen um die 40%, visuell bei 45%.

Mein Bruder ist spotlich sehr aktiv, wir fahren zusammen viel Rad ca. 10000km im Jahr. Diesen LSB hat er mindestens schon seit 2014 vermutlich aber schon viel länger. Er hat beim Radfahren keine Einschränkungen. Wir fahren zusammen 2h Rad mit einer Durchschnittsleistung von 180W. Kann man da überhaupt von einer Herzinsuffizienz sprechen?

Er macht sich jetzt natürlich viele Sorgen. Eine Myokardszintigraphie ergab keinen richtigen Befund jetzt soll er zum Herzkathederuntersuchung.

Wie schätzen Sie die bisherigen Ergebnisse ein? Der LSB besteht seit mindestens 2014 und er hat sportlich keine Einschränkungen.

Wäre hier ein CT Herzschrittmacher angebracht um die Herzkammern wieder zu synchronisieren auch wenn er jetzt noch keine subjektiv gefühlten Einschränkungen hat?

Ich mache mir auch große Sorgen und hoffe auf eine Antwort von Ihnen.

Bisherige Antworten
30.04.2022, 14:48 Uhr
Antwort

Kleine Anmerkung, anbei die Laborwerte:

BNP liegt bei 72pg/ml (Norm < 300pg/ml)

Troponin liegt bei <40ng/ml (Norm <40ng/ml)

Lifeline Gesundheitsteam
01.05.2022, 02:38 Uhr

Hallo SteveJobt,

das ist eine gute Frage, was da genau vorliegt, das sollte tatsächlich abgeklärt werden. Tatsächlich kann es auch sinnvoll sein, dass Ihr Bruder einen Schrittmacher bekommt, dazu muss aber genauer diagnostiziert werden, was vorliegt.
Ob man von einer Herzinsuffizienz sprechen kann, ist gewissermaßen eine Definitionsfrage, Tatsache ist, dass die EF zu niedrig ist. Insofern ist es angebracht, genauer zu schauen, was vorliegt. Aber ja, es sollte möglichst rasch gehandelt werden, damit es nicht zu Folgeerscheinungen kommt. Vorteilhaft ist sicher, dass Ihr Bruder so sportlich ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.05.2022, 11:56 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Wie schätzen sie die Genauigkeit der Echo Untersuchung ein?

Ich hatte selbst vor 3 Jahren ein Echo Untersuchung bei der eine beginnende Relaxationsstörung diagnostiziert wurde E/E' = 8. Daraufhin wurde ein Cardio MRT angeordnet welches ein E/E' kleiner 4 ergeben hat. Im Echo zeigt sich aber auch bei mir immer diese beginnende Relaxationsstörung. Auch die LVEF Werte schwanken hier sehr. Laut Echo 60%, im MRT dann 74%.

Ich habe so meine Zweifen an der Genauigkeit der Echo Untersuchung. Wäre ein Cardio MRT vielleicht vor einer Herzkathederuntersuchung angebracht?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe.

Lifeline Gesundheitsteam
02.05.2022, 19:45 Uhr

Hallo SteveJobt,

ja, wenn bei Ihnen die Werte auch immer so schwanken und sich im MRT genauer darstellen lassen, wäre diese Untersuchung auch bei Ihrem Bruder möglicherweise ersteinmal die erste Wahl.
Das sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Bruder und dem Kardiologen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2022, 21:32 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich noch mal herzlich bei Ihnen bedanken. Mein Bruder war zwischenzeitlich bei der Herztahtheder Untersuchung und das Ergebnis ist sehr gut.

Eine KHK wurde ausgeschlossen. Keine Stenosen, normale LV Funktion EF 63%. Der linke Ventrikel ist leicht vergrößert, das soll durch ein MRT noch mal abgeklärt werden. Bis auf den bekannten Linksschenkelblock wurde nichts gefunden.

Er kann weiter wie bisher Sport treiben und soll nur kurzzeitige Maximalbelastungen vermeiden.

Warum die Ergebnisse vom Echo so unterschiedlich sind ist mir nicht klar. Das war aber bei mir auch schon der Fall.

Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2022, 22:16 Uhr

Hallo SteveJobt,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass alles wohl gut ausgegangen ist.
Selten, aber es kommt vor, kann man sich über Untersuchungsergebnisse nur wundern und sie nicht richtig erklären. Schön, dass Ihr Bruder jetzt wieder bedenkenlos Sport treiben kann. Haben Sie viel Spaß miteinander.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Bruder alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam