Linker Herz-Vorhof leicht vergrössert

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.04.2019 | 21:44 Uhr

Hallo,

vorgestern war ich zu einer Routinekontrolle mit EKG, UKG und Ergometrie beim Kardiologen.
Der Kardiologe meinte nach Abschluss der Untersuchungen, es wäre alles unauffällig und eine weitere Kontrolle wäre nicht notwendig.

Heute kam der schriftliche Befund und dort steht, dass der linke Vorhof (LA) mit 28 ml/m² leicht vergrößert sei.
Sonst bestehen normale Größenverhältnisse und es gab keine weiteren Auffälligkeiten.

Ich kann diese Vergösserung nicht einschätzen. Aber müsste dies nicht weiter kontrolliert werden, z.B. in einem Jahr.?

Ich bin übrigens 56 Jahre alt, 174 cm groß und 74 KG schwer, habe normalen Blutdruck und treibe recht viel Sport.

Danke und viele Grüße
Lothar

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.05.2019, 11:33 Uhr

Hallo Lothar,

es gubt keine generelle Aussage dazu ob man bei einem leicht vergrößerten Vorhof in einem Jahr eine routinemäßige Kontrolle durchführen sollte, da das von verschiedenen Faktoren abhängt. Wenn sonst alles in Ordnung ist, Sie keine Vorerkrankungen haben, keine Beschwerden oder Symptome, so gibt es tatsächlich dafür keinen dringenden Grund. Durchaus sinnvoll ist aber ein regelmäßiger Check Up bei Ihrem Hausarzt. Dazu würde auch ein EKG zählen, sollte sich dort irgendwas verändern ode auffällig werden, kann Sie Ihr Hausarzt an den Kardiologen überweisen.

Ab 35 Jahren zahlt die Kasse regelmäßig alle drei Jahre eine Gesundheitsuntersuchung. Dabei werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Erhebung der Anamnese, Fragen zu eigenen Vorerkrankungen sowie zu Erkrankungen innerhalb der Familie (vor allem Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herzens, der Nieren oder Lungen sowie Krebskrankheiten – auch unter besonderer Berücksichtigung einer familiären Vorerkrankung z. B. durch Darm- oder Brustkrebs

  • Überprüfung des Impfstatus

  • Körperliche Untersuchung einschließlich Messung des Blutdrucks

  • Untersuchung bestimmter Blutwerte (Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride) und des Nüchternblutzuckers

  • Untersuchung des Urins (Harnstreifentest mit Bestimmung von Eiweiß, Glukose, roten und weißen Blutkörperchen sowie Nitrit)

Mit freundlichen Grüßen