Leichter Herzinfarkt

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.05.2006 | 06:58 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Christoph Altmann

Mein Vater wird demnächst 60 Jahre alt.
Nun habe ich erfahren, dass er vor ca. 3 Jahren (oder max. 6 Jahren, bin mir nicht mehr ganz sicher) einen leichten Herzinfarkt erlitten hat. Seiner Aussage nach, ich dies auf eine stressige & sorgenvolle Zeit (Phase) zurückzuführen.

Verständlicher Weise mache mir jetzt Sorgen, da ich nicht weiss, was genau ein leichter Herzinfarkt bedeutet.
Können Sie mir dies bitte mit einfachen Worten erklären?

(Ich muss erwähnen, dass er trotz dieses Vorfalls weiterhin raucht. Was sicherlich nicht gut ist.)

Worauf muss er zukünftig achten um keinen 2. zu erleiden?
Sind nach diesem Anfall evtl. irgenwelche körperliche Schäden entstanden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Anwort.

Mfg
LP

Bisherige Antworten
28.05.2006, 08:51 Uhr
Antwort

Ich stelle bei solchen Angaben immer folgende Fragen:
Bei welchem Arzt waren Sie?
Was hat der gemacht (Die Diagnose wird durch 2 von 3 Krieterien aus Schmerzcharakter, Blutwert und EKG-Zeichen gestellt)?
In welches KH sind Sie gekommen?
Wurde ein Katheter gemacht?
Wo waren Sie zur Reha?
Diese Fragen helfen mir, einzuschätzen, ob das überhaupt stimmen kann. Weiter bekomme ich Kontaktadressen, wo ich Unterlagen erhalten kann.
Leicht könnte bedeuten, dass im EKG Infarktzeichen waren, aber im Ultraschall keine Narbe entdeckt werden konnte, aber das ist Spekulation. Andere bezeichnen den NSTEMI ohne ST-Hebungen als leichten Infarkt.
Grundpfeiler der Therapie nach Infarkt sind: Tabletten, Risikofaktoren behandeln, Training, Lebensumstellung, Aufklärung, Lernen mit der Krankheit zu leben, natürlich Nichtrauchen.
Könnte Ihr Vaqter in einer kardiologischen Reha lernen.
Gruß
C. Altmann

Gruß