Langsamer Puls und niedriger Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.06.2019 | 09:10 Uhr

Hallo,

ichh habe schon seit Längerem Probleme mit Müdigkeit, teilweise ist die untere Hälfte meiner Fingernägel mehr bläulich als rosa, und ich habe das Gefühl, dass ich bei Anstrengung schwerer atmen muss. Blutuntersuchung bzgl Eisenmangel, Schilddrüse etc war völlig unauffällig.

Ich bin Anfang 20, w, relativ groß und schlank, bis auf eine Spondylitis gesund, außer der Pille nehme ich gerade keine Medikamente.

die letzten Wochen kam nachts, Bzw abends kurz vor dem einschlafen dazu, dass ich nicht gut Luft bekomme. Ich habe das Gefühl mein Herz setzt öfter aus bzw stolpert. Ixh schrecke dann auch gern mal hoch, kurz bevor ich einschlafe, Auf Anraten meiner HA habe ich nun ein paar Mal Blutdruck gemessen, der ist tagsüber meistens bei 100-110/60-70, auch nach Bewegung, abends wenn ich einschlafe, dann bei maximal 90-60, und mein Puls ist in Ruhe immer zwischen 48-55. ich bewege mich regelmäßig und viel,  mache gerade aber keinen Sport.

Sollte man dies nochmal abklären oder ist das vermutlich völlig normal und es liegt daran, dass ich zu sehr darauf achte und es mir deshalb besonders vorkommt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.06.2019, 10:47 Uhr

Hallo eule25,

die Blutdruck- und Pulswerte sind für eine junge, schlanke Frau eigentlich völlig in Ordnung. Die Symptom, die Sie beschreiben können verschiedene Ursachen habe, so könnte es auch sein, dass Sie einen leichten Infekt haben, der sich eben nur durch die von Ihnen beschriebenen Symptome äußert. Ebenso kann es sein, dass Sie die Symptome sehr verstärkt wahrnehmen, das Sie, wie Sie selbst schreiben, besonders darauf achten. Aus der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen, am Besten ist daher wirklich, wenn Sie einfach nochmal einen Termin bei Ihrem Hausarzt ausmachen und mit ihm besprechen, was sinnvoll wäre. Die Werte isoliert betrachtet, sind nicht besorgniserregend. Ebenso sind Herzstolpern oder Extrasystolen bei einem gesunden Herzen nicht gefährlich. Also alles in allem, ist es nicht besorgniserregend, da Sie aber die Symptome wahrnehmen und auch bereits bei Ihrem Hausarzt waren, macht es Sinn, dass Sie diesen nochmal konsultieren und mit Ihm die Werte besprechen.

Mit freundlichen Grüßen