Langes QT Intervall Gentest / Herzrasen nach Essen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.04.2023 | 11:02 Uhr

Guten Tag,

bei mir ist ein Gentest über das long QT Intervall syndrom positiv wegen positiver Familienanamnese. Außerdem besteht (andere Frage Schilddrüse) auch ein Herzrasen nach dem Essen.

Die Symptome waren bisher immer wieder Herzrassen nach dem Essen. Doch das ist laut Kardiologe nicht typisch für das long qt Intervall Syndrom. Auch sind im EKG keine auffällig hohen QT Intervalle zu finden und man müsse und könne das somit auch nicht behandeln. Für das Herzrasen nach dem Essen meinte er wisse er auch nicht an was es legen könnte. Meist ist es bei viel Kohlenhydrate (egal ob glutenfrei oder mit gluten). Diabetes wurde auch ausgeschlossen und Langzeitzucker normal niedrig.

Soll ich das mit dem QT Intervall bei einem anderen Kardiologe nochmals untersuchen lassen oder einfach so hinnehmen trotz positivem Gentest?

Wenn das Herz nach dem Essen so rast bin ich natürlich nicht immer beim Arzt, da es ja fast jeden Tag so ist seit Jahren, daher während des Herzrasens weiß ich nicht ob da der QT Intervall erhöht ist.

ich hoffe Sie können hier helfen. Danke.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.05.2023, 06:08 Uhr

Hallo fabiano,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das QT-Intervall wird sehr zuverlässig gemessen, da können Sie Ihrem Kardiologen vertrauen. Wenn es nicht verlängert ist, besteht auch kein Grund zur Behandlung, das stimmt.
Jetzt könnte es natürlich schon aufschlussreich sein, ob bei so hohen Frequenzen das QT-Intervall verlängert ist. Da wäre vielleicht ein Langzeit-EKG ganz gut, auf dem dann so eine Herzrasenphase nach dem Essen eingefangen wird. Es ist aber gut möglich, dass sich auch hier nichts finden lässt.
Insofern sind Sie wahrscheinlich trotz positiven Gentests gerade ohne besonderes Risiko. Regelmäßige Verlaufskontrollen sind aber natürlich sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam