LZ-EKG Fragen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.09.2003 | 03:11 Uhr

Hallo,
habe vor kurzem ein 72 Std-LZ-EKG gemacht.Der Kardiologe spricht von ganz vereinzelten SES und VES, höhergradige Rhytmusstörungen kamen nicht zur Darstellung. Ich hatte zwischen 220 -330 SES je 24 Std. und 60-70 VES je 24 Std. weiter 5-13 Fehl QRS, 63 -260 Brady, aberrante und vorzeitig aberrante Einzelschläge und vorzeitig normale Einzelschläge. Was heisst das alles ? Bin 39 j,M,normal gew. sehr trainiertmit Ruhepuls 42 bpm.,Herzkatheder und Bel EKG und Stressecho alles O.B. ab und zu habe ich für 2-3 s Herzflattern und Stolpern gelegentlich Herzrasen und Panik wg. Angststörung.
Was sagen Sie zu alledem.?

Bertrand

Bisherige Antworten
17.09.2003, 09:36 Uhr
Antwort

Sie dürfen nicht alles glauben, was die Software des Langzeit-EKG-System notiert. Letztlich muss der auswertende Arzt nachsehen und beurteilen, ob das System hier elektrische Störungen z.B. als Extraschläge angesehen hat. Das nennt man Artefakte.
Die Anzahl der Rhythmusstörungen ist mit 300 / 24 Stunden bzw. 70 / 24 Stunden als eher gering einzustufen. Bedenken Sie, dass pro Tag etwa 100 000 Herzschläge ablaufen. Woher die Extraschläge kommen, bleibt unklar, eine Gefahr für Sie besteht nach meiner Ansicht bei den vorgelegten Informationen nicht.
Gruß
C. Altmann