Avatar

LVEF

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

24.06.2007 | 01:30 Uhr

Guten Abend (Nacht)Herr Doktor Altmann hier ist meine Frage:Ich habe ihnen schon mal eine Frage gestellt wie meine Ejektionsfraktion innerhalb eines Jahres um 15 Prozent sinken kann,darauf sagten sie das es normal ist das diese schwankt (das Echo war sonst ein Normalbefund) .Hier mein Anliegen kann man sagen das eine Ejektionsfraktion die sinkt nur dann ernst zu nehmen ist wenn sich das Herz pathologisch in der Echokardiographie verändert ?Ist es mit der LVEF so das sie sinkt schon bevor man im Echo eine Veränderung am Herzen sieht oder sinkt sie erst wenn man im Echo was sehen würde?Auf dem Punkt gebracht ist meine Frage folgendermaßen anzusehen :Was war zuerst dort,das Huhn oder das Ei ?Wie sieht es bei meinem Fall aus?Grüsse.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.06.2007, 01:53 Uhr
Antwort

Herr Doktor,ich habe ihnen ja gesagt das die LVEF von 75 auf 60 %gesunken ist.Was ich aber vergessen habe zu erwähnen ist,das im Bericht stand NORMALE EJEKTIONSFRAKTION,früher aber bei meinen Echos (vor einem Jahr) GUTE EJEKTIONSFRAKTION,das ist doch schon eine ganze Stufe darunter also ich meine 1 % weniger und ich währe 2 Klassen unter dem was normale gesunde in meinem Jugendlichen Alter haben.Wenn ich ehrlich bin würde ich Montag morgen am liebsten zum Höhrer greifen und ein neues Echo veranlassen,mein Hausarzt hatt mir schon signalisiert das er mich wieder hinschickt..........Man macht sich Sorgen und zwar folgender Gedanke macht mir am meisten Angst:Stellen sie sich bitte mal vor Herr Doktor,wie wenige Jugendliche eine LVEF haben von 60Prozent -doch fast nur Herzkranke,odermeine früheren Werte von 75%sind doch eigentlich das was man in meinem Alter braucht oder haben sollte(um bei der Norm zu bleiben).Damit kein Missverständnis auftritt sie haben mir ja schon deutlich gemacht das sie von weiteren Echos bei mir nichts halten,aber der Hausarzt sagte auf dem Vorschlag von mir im O-Ton Das währe für sie das beste ich habe auch schon andere niedergelassene Mediziner gefragt allerdings jeder sagt was anderes.Und jeder fühlt sich ausgespielt wenn ich die Meinung des anderen erzähle .Man fühlt sich zwischen 2 Stühlen.Das Echo währe das beste für mich ,dann der nächste sagt unötig sowas ständig zu machen.Was soll ich tun ist wegen dieser 15% Verlust wirklich nichts nötig...........Herzliche Grüsse.

Avatar
Beitrag melden
24.06.2007, 11:05 Uhr
Antwort

Meine Meinung: Ihre Ejektionsfraktion ist gar nicht gesunken. Das sind alles Ungenauigkeit in der Messung oder der Interpretation.
Wenn die EF systematisch absinkt, muss eine Erkrankung des Herzmuskels gesucht werden.
Aus meiner Sicht liegt bei ihnen das Problem vor, dass zu viele Echokardiographie - Untersuchungen gemacht werden und dass dadurch die statistischen Probleme auftreten.
Fazit: Sie haben keine Problem am Herzmuskel sondern sie laufen zu oft zum Arzt.
Gruß
C. Altmann

Avatar
Beitrag melden
24.06.2007, 11:10 Uhr
Antwort

Bin ich bin denn der einzige Arzt, der sich traut, mit ihnen im Klartext zu reden?
Weitere Echokardiographie - Untersuchungen sind Unsinn.
Sie müssen sich angewöhnen, zum Arzt ehrlich zu sein und die Ergebnisse und Kommentare anderer Ärzte zu erwähnen.
Mein Vorschlag: Drucken Sie doch mal meine Kommentare zu ihrem Problem (ich schätze, es sind inzwischen 50 bis 100) auszudrucken und dem Arzt vorzulegen.
Vieelicht hilft das zu mehr Ehrlichkeit in der Kommunikation.
Gruß
C. Altmann

Avatar
Beitrag melden
24.06.2007, 16:15 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort! P.S.Ich kann mir nicht vorstellen das sie mir 50-100 Kommentare gegeben haben HAHA .Haben sie vielleicht ihre Kommentare im Quadrat multipliziert? :-) Gruss.

Avatar
Beitrag melden
24.06.2007, 16:32 Uhr
Antwort

Danke.Ha,Ha 50 bis 100 werden es niemals gewesen sein.Frage ja nicht ständig.Haben sie ihre Antworten mit der Quadratzahl multipliziert das sie auf das Ergebnis kommen? :-) Gruss.

Avatar
Beitrag melden
24.06.2007, 16:36 Uhr
Antwort

Danke.Guter Witz, 50-100 mal so oft schreibe ich nicht.Haben sie ihre Antworten mit der Quadratzahl multipliziert? :-) Gruss

Avatar
Beitrag melden
24.06.2007, 16:44 Uhr
Antwort

Danke.Sehr witzig.50-100 mal so oft schreibe ich auch nicht.Haben sie ihre Antworten mit der Quadratzahl multipliziert um auf die Zahlen zu kommen ? :-) Grüsse.

Avatar
Beitrag melden
24.06.2007, 16:46 Uhr
Antwort

Danke.Sehr witzig.So oft schreibe ich nicht.Haben sie ihre Antworten mit der Quadratzahl multipliziert? :-) Gruss.

Avatar
Beitrag melden
24.06.2007, 16:54 Uhr
Antwort

Danke .Sehr witzig so oft schreibe ich nicht.Haben sie ihre Kommentare mit der Quadratzahl multipliziert? :-) Gruss.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf