Kurzzeitig erhöhter Ruhepuls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.06.2020 | 10:30 Uhr

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und in letzter Zeit stelle ich gelegentlich fest, dass meine Herzfrequenz in Ruhe leicht ansteigt. Normalerweise liegt meine Herzfrequenz im Sitzen bei etwa 62, steigt gelegentlich dann aber auf etwa 85 an, dieser Zustand hält dann etwa 15 Minuten an, ehe die Frequenz wieder sinkt. Das ganze ist auch nicht täglich zu beobachten, sollten fällt mir gelgentlich in unregelmäßigen Abständen auf.

Besonders häufig fällt mir dies nach dem Essen auf, vor allem nach sehr deftigen/fettigen Speisen oder großen Portionen, dann gelegentlich auch verbunden mit Herzklopfen.

Zuletzt hatte ich abends selbiges Phänomen erneut, da dann verbunden mit bewegungs- und von der Liegeposition abhängigen Schmerzen im rechten Oberkörper (Brust, Rücken, Schulterblatt).

Eine kardiologische Grunduntersuchung wurde vor etwa einem halben Jahr durchgeführt, da war alles okay. Ist es möglich, dass meine Beobachtungen mit der Verdauung oder im letztgenannten Fall mit Verspannungen/Blockaden zu tun haben? Oder muss ich davon ausgehen, dass trotz der Untersuchungen eine Herzrhythmusstörung dahintersteckt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2020, 18:58 Uhr

Hallo,

es ist fast davon auszugehen, dass die Symptomatik mit besonders schweren Speisen zusammenhängt, auch mit den Verspannungen wäre das plausibel. Allerdings können und dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen. Wenn Schmerzen im rechten Oberkörper auftreten zusammen mit Herzbeschwerden sollte das abgeklärt werden. Sollte es nochmal zu solchen Symptomen kommen, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.
Wie gesagt, es gibt eine plausiblere Erklärung, Ihre letzte unauffällige Untersuchung deutet sicherlich auch eher darauf hin, dass es sich hier nicht um eine Herzkrankheit als Ursache handelt. Da wir aber eben keine Diagnose stellen können oder dürfen, empfehlen wir Ihnen, das gegebenenfalls abklären zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam