Kurzes Engegefühl in Brust und Hals

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

22.06.2009 | 11:51 Uhr

Hallo!

Ich(25,w) habe schon mehrfach geschrieben.

Es geht mir von Tag zu Tag schlechter.

Seit längerem, über eine Woche, bekomme ich nun entweder links oder rechts in der Brust oder Hals ein kurzes Engegefühl (wie ein Zusammenziehen) von 1-2 sek. Dann wird mir kurz schwindelig und ich bekomme eine Riesenangst.

Was kann es sein?

Ich war letzte Woche Freitag nochmal bei meinem Kardiologen. Er sagte nur, dass nix 100 %ig sei, auch wenn er mich zum Herzkatheter schicken würde, was er aber auf keinen Fall machen wird.

Ich hatte zwar im April diesen Jahres ein CT vom Herzen, aber ich kann nicht glauben dass nix ist, denn 2 Ärzte haben mir gesagt, dass dies nicht eine gute Aussagekraft hat.

Die St-Senkung im Belastungs EKG sei nun eben so und in meinem Alter sei ein Herzinfarkt fast ausgeschlossen.

Ich weiss auch, dass oben beschriebene Symptome nicht aus meinem Kopf entspringen, denn ich weiss,wie sich Panik anfühlt.

Dennoch habe ich diese schlimmen Gefühle und auch einen Dauerdruck in der rechten Brusthälfte und oft anhaltende Druckgefühle im Hals.
Schilddrüsenvergrößerungen etc wurden ausgeschlossen.

Was kann / soll ich noch tun ?

LG

Bisherige Antworten
23.06.2009, 04:28 Uhr
Antwort

Es muss andere Gründe für Ihre Störungen und Beschwerden geben.
Ich würde diese am ehesten im psychologeischen Bereich ansiedeln.
Eine psychotherapeutische Gesprächstherapie - unter Umständen im Rahmen einer psychosomatischen Rehabilitationsbehandlung - könnte da helfen.
Gruß
C. Altmann

23.06.2009, 05:00 Uhr
Antwort

Ja,ich bin bereits in einer psychatrischen Klinik angemeldet. Allerdings kann ich nicht glauben, dass dies alles auf die Psyche zurückzuführen ist, da doch so ein Zusammenziehen in der Brust mit Schwindel nicht normal ist oder?
Und eine weitere Frage habe ich noch : Wie sicher ist das Herz CT was im April gemacht wurde bei mittlerer Bildqualität und Stangen entlang der Wirbelsäule?

Gruß

24.06.2009, 08:59 Uhr
Antwort

Ein CT ohne jeden Kalk schließt eine Durchblutungsstörung der Herzgefäße fast zu 100% aus.
Viele andere CT Befunde sind aber nicht so eindeut ig verwertbar.
Sicherer ist der konventonelle Weg: Fahrradtest, Echo, EKG.
Psychosomatisch heißt ja eben nciht, dass es nur psychisch ist, sondern im Bereich der Wechselwirkungen von Seele und körperlichen Raktionen, z.B. durch vermehrte Säurebelstung der Speiseröhre bei Angst oder Verspannungen bestimmter Muskeln mit Nerveneinklemmungen bei Angst usw.
Gruß
C. Altmann

26.06.2009, 02:44 Uhr
Antwort

Ich weiss garnicht,ob bei mir ein Kalkscore gemacht worden ist.
In dem Befund stand nur :

Befund : Mittlere Bildqualität, Herzfrequenz 82/min. DLP: 721mGycm

Die rechte Koronararterie ist klein angelegt und zeigt ein normales Lumen ohne höhergradige Verengungen, keine Verkalkungen.

LCA:

Der linkskoronare Hauptstamm ist gut einsehbar und ohne Lumeneinengung.

Der RIVA weist auch im Bereich seiner Diagonaläste keine nennenswerte Lumeneinengungen auf.

Der RCX ist frei von höhergradigen Stenosen.

----------------------------------------------------------------------

Bei dem Fahrradtest war mehrmals eine St-Senkung angezeigt worden. 2 Kardiologen wollten wegen meines Alters garnichts weiter machen (Echo und EKG wurden gemacht) und der 3. sagte dass wir das mittels CT anschauen.
Ist dieses CT nun aussagekräftig genug gewesen? Weil meiner Ansicht, die Beschwerden immer schlimmer werden. Auch der Druck im Hals und in der rechten o. linken Brust, die Extrasystolen usw.

27.06.2009, 12:19 Uhr
Antwort

Bei atypischen Beschwerden, niedriger Wahrscheinlichkeit einer Durchblutungsstörung und fraglichem EKG unter Belastung reicht der beschriebene CT Befund m.E. aus, um sicher sagen zu können,dass die Beschwerden wie auch die ST Senkungen nichts mit dem Herzen oder jedenfalls nichts mit einer behandlungsbedürftigen Herzkrankheit zu tun haben. Weitere Herzuntersuchungen sind aus meiner Sicht nicht erforderlich.
Gruß
C. Altmann