Kurzer heftiger Herzstich

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

03.12.2004 | 05:31 Uhr

Hallo Herr Doktor,
beim Fernsehen auf der Couch bekam ich plötzlich einen Stich in der linken Brusthälfte, der relativ stark war. Gleichzeitig hatte ich ein komisches Gefühl im Kopf. Vorher war mir (nach dem Mittagessen) ein wenig übel. Nach dem Stich ging es mir dann auch wieder besser, der Puls war um 80 und kurze Zeit später bei 65. Keinen kalten Schweiß und sonst auch nichts Auffälliges (abgesehen von Angstzuständen). Sie müssen wissen, dass ich seit Juli 2004 Metoprolol 50 (zwei Mal täglich) einehme, da ich aus psychischen Gründen (Angstzustände)relativ hohen Blutdruck hatte. Zusätzlich habe ich nun auch Psychotherapie. Im übrigen habe ich noch Brustwirbel- und Nackenprobleme durch Fehlhaltung. Ach ja, der Hausarzt sagte mir, dass er eine Herzerkrankung ausschließt (ich hatte dieses Jahr schon 4 EKGs - kein Befund). Er weiß auch, dass ich desöfteren leichtere Beschwerden im linken Brustbereich habe, die er aber meinem Rückenproblem zuschreibt. Kann es sein, dass mein Herz plötzlich erkrankt sein könnte?
Hier noch meine Daten:
1,83 m groß
78 kg
Nichtraucher
abends ein Glas Rotwein
täglich insges. 60 Liegestützen
täglich um 1000 Crunches
keine Herzauffälligkeiten in der Familie

Vielen Dank im Voraus.

Ihr Ralf M.

Bisherige Antworten
04.12.2004, 09:08 Uhr
Antwort

Ich habe vergessen mein Alter zu nennen. Ich werde im Januar 40.

05.12.2004, 01:00 Uhr
Antwort

Nach Ihrer Beschreibung kann man fast sicher sein, dass der Stich in der linken Brusthälfte nicht vom Herzen kam.
Sie leben gesund, Ihr Risikso einer Herzerkrankung dürfte minimal sein.
Gruß
c.Altmann

05.12.2004, 01:01 Uhr
Antwort

ok
C.Altmann